Vor einem guten Jahr hat Steuerberater Jens Petzoldt die Kanzlei seiner Berufskollegin Sabine Engler übernommen – und damit auch ihr Team und ihre Mandantinnen und Mandanten. Genau wie seine Vorgängerin hat sich Petzoldt auf Heilberufe spezialisiert: Ärzte, Zahnärzte, Psychologen und Apotheken. Sabine Englers Räume konnte er allerdings nicht übernehmen, da sie in ihrem Privathaus gearbeitet hat. Also richtete sich der Steuerexperte eine neue Kanzlei an der Moerser Landstraße ein, die er hell und modern ausstatten ließ.

Mit dem Einzug in seine neue Krefelder Kanzlei ist der 47-Jährige nun auch in der Selbstständigkeit angekommen, nachdem er viele Jahre als Führungskraft und angestellter Steuerberater tätig war. 1977 in Leipzig geboren, studierte Jens Petzoldt in Duisburg und arbeitete dort bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Anschließend war er fünf Jahre als Leiter Finanzen beim Verkehrsunternehmen NIAG in Moers tätig. Als sich 2016 die Möglichkeit ergab, ging er zurück in den Steuerberaterberuf und übernahm die Osnabrücker Niederlassung der überregional tätigen und auf Ärzte spezialisierten Steuerberatungsgesellschaft BUST.

„In dieser Zeit absolvierte ich den Fachberater für Gesundheitswesen und habe viel über die Medizinbranche gelernt“, erinnert er sich. „Wir saßen im selben Gebäude wie die Apotheker- und Ärztebank und die Kassenärztliche Vereinigung und haben uns sehr gut ergänzt.“ Da seine aus Duisburg stammende Frau wieder zurück in die Heimat wollte, suchte sich Jens Petzoldt eine Partnerschaft bei der Kanzlei Wilde & Partner in Bergisch-Gladbach, die ebenfalls stark auf Heilberufe ausgerichtet ist. „Das liegt zwar ein Stück näher an Duisburg, aber das Pendeln über die A3 war schon ziemlich nervig“, stellt er fest. Das ist jetzt wesentlich besser, denn von seinem Wohnort Duisburg-Neudorf nach Krefeld-Traar fährt Jens Petzoldt, wenn es gut geht, nur noch 20 Minuten.

Stück für Stück perfektioniert hat sich in den letzten Jahren Jens Petzoldts Ärzte-Know-how, das sich gut mit den Fachkenntnissen seines Teams ergänzt. „Wir verstehen etwas von der Gesundheitsbranche – und können mit Ärzten auf Augenhöhe reden“, freut er sich. „Nach über zehn Jahren im Gesundheitsbereich sehe ich schnell, was ein Mandant aus der Branche benötigt und wo etwas hakt“, betont er. Petzoldt ist für viele Ärzte nicht nur Steuerberater, sondern oft erster Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen Fragen. Neben den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten betreut Petzoldts Kanzlei auch viele angestellte Klinikärzte. „Denen kann ich oft die Unsicherheiten bei der Gründung einer neuen Praxis nehmen. Ich arbeite gern mit Ärzten und bin auch nach einem Jahr in Krefeld schon gut mit Mandanten aus dem Gesundheitsbereich ausgelastet. Für einige neue Arztpraxen hätten wir aber noch Kapazitäten frei“, bemerkt er.

Manche Themen betreffen aber auch Mandantinnen und Mandanten aller Branchen – wie die Digitalisierung von Belegen oder Einnahmen- und Steuerhochrechnungen für den Rest des Jahres. „Welche Einnahmen und Kosten sind noch zu erwarten, welches Geld gehört mir privat wirklich? Das sind Fragen, die Selbstständige und Unternehmer gerne im Blick behalten möchten“, weiß der Steuerberater. „Das Wichtigste in der Beziehung von Steuerberater und Mandant ist das Vertrauen. Ich freue mich, wenn jemand nicht nur kommt, um Unterlagen abzuholen, sondern sich auch mit Fragen an mich wendet“, erklärt Petzoldt seine Philosophie.

Dem Neu-Krefelder ist es sehr wichtig, sich nicht in seinem „Elfenbeinturm“ zu verstecken, sondern am gesellschaftlichen Leben seiner neuen Wirkungsstätte teilzuhaben. Daher ist Jens Petzoldt auch dem „Seidenweber-Netzwerk“ beigetreten, wo er sich regelmäßig mit Unternehmerinnen und Unternehmern unterschiedlicher Branchen trifft. „Das nutzt manchmal auch meinen Mandanten“, berichtet er. „So bin ich vor kurzem gefragt worden, ob ich helfen könne, einen Unternehmensnachfolger zu finden. Ich habe das in mein Netzwerk gegeben, und schnell bekam ich zwei Rückmeldungen.“ Darüber hinaus engagiert sich Petzoldt seit diesem Jahr ehrenamtlich als Schöffe am Amtsgericht Duisburg, wo er ausschließlich bei Wirtschaftsstrafsachen eingesetzt wird.   

Ein weiterer Weg, in der Stadt anzukommen, ist die Kunst: Zur Kanzleieröffnung hatte er seine Räume von der Krefelder Künstlerin Mauga Houba Hausherr ausstatten lassen. Da sie bei der Eröffnungsfeier leider nicht vor Ort sein konnte, gab es eine zweite Vernissage im Dezember 2023. Inzwischen hat er der Künstlerin mehrere Bilder abgekauft. Weitere Werke hängen leihweise in den Kanzleiräumen. „Auch dieses Jahr werden wir wieder eine Veranstaltung unter dem Motto ‚Kunst trifft Steuern‘ durchführen“, so der Steuerberater. „Auch das ist für mich ein Weg, Menschen für unsere Arbeit zu interessieren. Wir freuen uns, wenn jemand einfach nur die ausgestellte Kunst genießen möchte. Für ein kurzes Gespräch und einen Kaffee ist immer Zeit. Für mich ist eine Steuerkanzlei auch ein Ort des Austauschs – in fachlicher und menschlicher Hinsicht.“

Steuerberatung Jens Petzoldt
Kanzlei für Steuer- & Wirtschaftsberatung
Moerser Landstraße 412
47802 Krefeld
Telefon: 02151-4472800
petzoldt-steuerberatung.de