It’s showtime: Am Sonntag, 15. September, findet der Seidenraupen Cross zum 12. Mal statt – und zwar mit einem neuen Zeitplan. „Es gab seitens der Läufer den Wunsch, früher zu starten. Gleichzeitig haben aber auch viele Eltern der jungen Athleten geschildert, dass ihnen ein späterer Start besser passen würde“, beschreibt Manuel Kölker. „Dem sind wir gerne gefolgt!“

Für den Startschuss sorgen erneut die Wanderer und Walker um 10 Uhr. Eine Stunde später gehen dann die Teilnehmer des 16-Kilometer-Laufs auf ihre Reise, ehe die Canicrosser loslegen. Diese Läufer werden von ihren Hunden begleitet und kommen dadurch auf sehr hohe Geschwindigkeiten. „Wir hatten schon mehrfach deutsche Meister dieser rasanten Sportart im Feld, und es ist jedes Mal wieder ein Genuss, sie zu beobachten“, so Kölker. Kurz nach den Canicrossern erfolgt der Startschuss für den Sechs-Kilometer-Lauf. Beide Strecken wurden übrigens in diesem Jahr offiziell vermessen: Die kleine Runde misst 6.533 Meter, die große 16.160 Meter.

Nach Siegerehrungen und der beliebten Tombola legen um 13.45 Uhr die Kleinsten im Bambini-Rennen über rund 700 Meter los, eine halbe Stunde später die etwas älteren über die doppelte Distanz. Der krönende Abschluss wird dann von den Generationen-Staffeln gebildet.

Gefreut haben sich die Seidenraupen, dass im vergangenen Jahr mit rund 600 Teilnehmern das zweitbeste Melde-Ergebnis in der SRC-Geschichte vermelden werden konnte. „Nach zähen Corona-Jahren ein Lichtblick“, so Kölker, der an der Spitze der jeweiligen Läufe wieder die regionalen Top-Läufer erwartet. „Gerade Luca Fröhling aus Kleve brennt auf eine Revanche. Er war richtig angefressen, dass ihm Hagos Kidane im vergangenen Jahr den Sieg und auch den Streckenrekord vor der Nase weggeschnappt hat. Letztlich freuen wir uns aber gerade auf die Läufer, die sich der Challenge ,Krefelder Gebirge' stellen, weil sie einfach Lust darauf haben. Und das kann jeder sein.“

Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Rennen möglich, und zwar unter seidenraupen.org. Und wer nach dem SRC noch Power hat, kann sich im Hülser Zentrum beim Bottermaat vergnügen.

 

12. Seidenraupen Cross
Sonntag, 15. September
Hölschen Dyk 46
47839 Krefeld