Wenn die Sonne vom Himmel scheint, steigt der Wunsch nach entspanntem Beach-Life. Ein Tag am Wasser, den Sand zwischen den Zehen, ab und zu ins kühle Nass und dazu ein ebenso kühler Drink. Das entschädigt für Alltagsstress und viele verregnete Tage. Nur wo gehe ich da in Krefeld hin? Eine Möglichkeit bietet Deutschlands größter Schwimmverein, der SV Bayer Uerdingen 08. Zu dessen Wassersportanlage gehört nämlich der Waldsee, ein wunderbarer Natursee an der Stadtgrenze Krefeld-Duisburg, der zahlreiche Möglichkeiten für Wassersportbegeisterte und Erholungssuchende bietet.
„Bei uns bekommen Sie auch ein Plätzchen für Ihr Badetuch, wenn es mal richtig heiß ist“, weiß Andrea Kemper vom SV Bayer. „Stundenlang anstehen wie in manchen öffentlichen Bädern muss man bei uns nicht.“ Die Anlage ist zwar für Vereinsmitglieder und deren Gäste reserviert, wer den Sommer hier verbringen möchte, kann aber eine Saisonkarte kaufen. Die kostet von Mai bis September 240 Euro, lässt sich aber auch anteilig für kürzere Zeiten buchen.
Für die Kleinen – und „kleingebliebenen Großen“ hat der Verein auf dem See einen „Aqua-Fun-Park“ geschaffen. Der steht jeden Tag für Action und Abenteuer bereit. Anfang September startet hier zum ersten Mal der „Ninja-Warrior-Contest“, bei dem kleine und große Helden den Parcour überwinden müssen. Spiel und Spaß auf dem Trockenen bietet hingegen der große Abenteuerspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten, Tischtennisplatten und einem Piratenschiff zum Herumklettern. Direkt daneben im Outddor-Gym kann man Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen.
Der anschließenden Entspannung dient die Beach Lounge direkt am Strand. Mit Edelstahlgrill, Getränketheke und Lounge-Möbeln sowie einem großen Segel als Sonnen- oder Regenschutz kann sie auch für Feiern gemietet werden. Wer nach der Party nicht mehr nach Hause fahren möchte, übernachtet einfach direkt im „Ü-Heim“ am Strand, wo bis zu 23 Personen einen Schlafplatz finden. Neben Duschen und WCs ist das Haus mit einer Küche ausgestattet und kann inzwischen auch über Airbnb gebucht werden. Diese Möglichkeit wird gerne von Trainingsgruppen genutzt. Aber auch ohne sportliche Ambitionen ist das See-Feeling hier einmalig. Beim Sonnenuntergang am Strand sitzen. Was will man mehr?
Wer sich fit genug fühlt, mietet als Abwechslung zum Strandleben einfach ein SUP und paddelt ein bisschen auf dem See herum. Für alle, die sich auf dem Board noch nicht sicher fühlen, bietet der SV Bayer alle zwei Wochen Stand-Up-Paddling-Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Kursangebot sind auch die Trendsportarten rund um das Foil-Board. So gibt es Foil-Starter-Kurse, die dank einer elektronischen Winde auch für Anfänger ideale Trainingsbedingungen bieten. Einen Schritt weiter ist man mit einem Wing-Foil-Kurs, bei dem man das fast schwerelose Schweben auf dem Foil-Board mithilfe eines Segels lernt.
Zu einer eigenen Sportart hat sich in den letzten Jahren das Pump-Foilen entwickelt. Ziel ist es, sich mittels pumpender Bewegungen mit eigener Muskelkraft auf dem Foil über das Wasser zu bewegen. Komplettiert wird das Kursangebot durch das Wakeboarden, bei dem man im Sommer mit einer mobilen Winch über den See gezogen wird. Wer schon ein bisschen fitter ist, kann unter Aufsicht am freien Pump-Foil-Training teilnehmen. Abgesehenen vom Wing-Foilen werden alle Angebote rund ums Foil-Board ganzjährig angeboten. Im Sommer geht es auf den Waldsee und in den kalten Wintermonaten in die 50-Meter-Halle.
Eine gute Möglichkeit, das Waldsee-Gelände ganz unverbindlich kennen zu lernen, sind Events wie das Sommerfest am 24. August, das 2024 unter dem Motto „Tag am See“ steht. „An diesem Tag öffnen wir das Tor zum Strand um 10 Uhr. Es gibt Schnupperangebote zu Stand-Up-Paddling und Wakeboarding“, erklärt SV Bayer-Event-Managerin Martina Rohe. „Während die Kleinen sich im Aqua-Fun-Park austoben, können es sich die Eltern bei kühlen Getränken und Leckerem vom Grill gemütlich machen. Wer an dem Tag in den Verein eintritt, zahlt 30 Prozent weniger Aufnahmegebühr“, freut sie sich.
Am 28. August wird das SV Bayer-Gelände dann für ein berufliches Thema genutzt. „Bei unserem 5. Aktionstag Beruf bieten wir sowohl jungen Leuten als auch Wiedereinsteigern und Berufswechslern die Möglichkeit, Firmen zu kontaktieren oder auch ihren Elevator-Pitch trainieren“, berichtet Martina Rohe. „Mit dabei sind unter anderem die Deutsche Bahn, die Bundeswehr und Mercedes Herbrand. Außerdem erzählt der ehemalige Wasserballprofi Tim Wolthan, wie man Sport und Beruf erfolgreich vereinbaren kann.“
Damit schon die Kleinen Lust auf Wassersport und Strandleben bekommen, organisiert der SV Bayer seit Jahren Feriencamps für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, die in den Oster-, Sommer- und Herbstferien stattfinden. Über die gesamte Ferienzeit gibt es Angebote wie Meerjungfrauenschwimmen, Aquaball oder auch Technikschwimmen. Aus Sicherheitsgründen wird ein Bronze-Abzeichen vorausgesetzt. „Einmal die Woche machen wir mit den Kids einen Ausflug in den Krefelder Zoo, und unser Reit-Aktionen finden die Kinder auch immer toll“, weiß Andrea Kemper. „Wir freuen uns auf jeden Fall riesig, wenn die Kleinen später als Erwachsene wieder zu uns kommen, um hier ihren Sommer zu verbringen. Denn Sonne, Sand und Wasser machen in jedem Alter Spaß.“
SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
Am Waldsee 25
47829 Krefeld
Telefon: 02151 460 5
svbayer08.de