Nachwirkungen der Pandemie? Viele Kinder können nach der Grundschulzeit noch nicht schwimmen. Auch aus diesem Grund haben sich der SVK 72 e. V. und die Bürgerstiftung Krefeld zum mittlerweile 14. Mal zusammengetan, um in den Sommerferien einen kostenlosen Schwimmkurs für Kinder bis 13 Jahre anzubieten.

„Wir erleben, dass die etwas älteren Kinder meist sehr schnell das Schwim- men lernen und anschließend glücklich ihre Bahnen ziehen“, berichtet Sigrid Augustin, Vorstandsassistentin der Bürgerstiftung. „Zu wissen, dass sie als Jugendliche sichere Schwimmer sind, macht uns glücklich.“ In den Schwimmkursen, die im wunderschönen Freibad des SVK an der Palmstraße 8 stattfinden, kann nicht nur das Seepferdchen, sondern auch das Bronze-Abzeichen erworben werden. „Nach acht Kursterminen innerhalb von zwei Wochen reicht es nicht bei allen Kindern zum Seepferdchen, da müssen unsere Trainer etwas streng sein. Für die Schwimmanfänge gibt es aber das Frosch-Abzeichen, auch darauf sind die meisten Kinder sehr stolz“, weiß Augustin. Die Resonanz auf die Kurse ist seit Jahren hervorragend, sowohl vonseiten der Kinder, die die Zeit im Schwimmbad genießen, als auch der Eltern, die sich über das kostenlose Angebot freuen.

Der Schwimmkurs wird von der Bürgerstiftung organisiert, die sich um die Bewerbung, Anmeldungen, den Kontakt zu den Familien und die Pressearbeit kümmert. Die motivierten Trainer stammen vom SVK. Christoph Borgmann von Intersport Borgmann unterstützt die Veranstaltung jedes Jahr mit einer sehr großzügigen Spende und trägt so maßgeblich dazu bei, dass der Kurs kostenfrei angeboten werden kann. Der Haken an der Sache: Die wenigen Plätze sind schnell vergeben. „Für dieses Jahr sind wir leider bereits ausgebucht“, gesteht Augustin, „daher empfehle ich allen interessierten Eltern, ihr Kind schon jetzt für die Sommerferien 2025 anzumelden.“

Anmeldung für 2025 an: info@buergerstiftung-krefeld.de