Der Einbrecher kommt mitten in der Nacht. Er hat es auf Betäubungsmittel und Bargeldbestände in der menschenleeren Apotheke abgesehen. Zwar sind Fenster und Türen gesichert, doch mit roher Gewalt gelingt es dem Täter schließlich, sich Zugang zu verschaffen. Sofort fängt er an, Schubfächer und Regale zu durchwühlen, bis ihn nach einigen Sekunden eine Stimme in hoher Lautstärke und in strengem Ton anspricht. Ein Schock. Der Unbekannte lässt augenblicklich alles stehen und liegen und will nur noch eines: flüchten. Diese Kehrtwende um 180 Grad hat einem Sicherheitsunternehmen auf dem Areal Böhler den Namen gegeben.

Die 180° Gruppe hat drei Standbeine, die sich gegenseitig ergänzen: Datenschutz, IT-Sicherheit und Objektschutz. „So können wir ein Komplettpaket unter der Überschrift Unternehmenssicherheit anbieten“, erklärt Daniel Althaus, der gruppenweit das Team Key Account- und Kooperationsmanagement leitet. Das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen ist bundesweit für verschiedene Branchen tätig. Ein Schwerpunkt – auch in Krefeld und im Kreis Viersen – liegt auf der Beratung und Betreuung von Einrichtungen im medizinischen Bereich, unter anderem Arzt- und Zahnarztpraxen, Labore sowie Apotheken. Bei der 180° Gruppe kommen Fachwissen und Kompetenzen aus den Bereichen IT, Versicherungswirtschaft und Recht zusammen. Sie versteht sich als ausgewogene Mischung aus Beratungsunternehmen und Lösungsanbieter.

Um den Schaden durch Einbrüche, etwa im Rahmen von Beschaffungskriminalität, so gering wie möglich zu halten, setzt das Team der 180° Sicherheit GmbH auf einen sogenannten Live-Einbruchschutz. Über eine akustische Live-Verbindung kann die rund um die Uhr besetzte Leitstelle im Alarmfall in Echtzeit mit dem Täter kommunizieren. „Mit unserer direkten und lautstarken Live-Täteransprache werden Einbrecher auf frischer Tat ertappt“, so Daniel Althaus. Die Polizei kann umgehend verständigt werden. Das sei sehr viel effektiver als herkömmliche Alarmanlagen am Haus, bei denen immer das Problem eines Falschlalarms besteht. Und nicht nur das: Wie viele Menschen rufen zeitnah die Polizei, wenn es in ihrer Nähe bimmelt und leuchtet? „Darauf reagieren die allerwenigsten“, sagt Daniel Althaus. „Unser System ist die effiziente Alternative.“ Die Profis kümmern sich auch um den Objektschutz im Gewerbepark zwischen Meerbusch und Düsseldorf.

Mindestens genau so wichtig wie der Schutz vor „klassischen“ Einbrechern ist die Cybersecurity. Denn die Zahlen, die Daniel Althaus nennt, sind erschreckend: Alle 40 Sekunden ereignet sich eine Cyberattacke, was der deutschen Wirtschaft einen jährlichen Gesamtschaden in Höhe von 203 Milliarden Euro verursacht. Ransomware und Trojaner lauten die gefürchteten Schlagworte. Auf Wunsch analysiert die 180° IT GmbH zunächst das individuelle Risikopotenzial der jeweiligen IT. „Dabei decken wir mögliche Schwachstellen und vorhandene Sicherheitslücken auf. Die Ergebnisse bilden die Grundlage, auf der wir in enger Abstimmung mit den Kundinnen und Kunden ein passgenaues Sicherheitskonzept erstellen.“ Aufgrund der sogenannten EU-Richtlinie NIS 2, die in wenigen Monaten in nationales Recht umgesetzt werden muss, hat sich die Nachfrage nach entsprechender Expertise noch einmal deutlich erhöht.

Ähnliches gilt für den Bereich Datenschutz. Hier ist die 180° Datenschutz GmbH im Einsatz. „Die Awareness für Datenschutz in Apotheken, Praxen und Laboren nimmt zum Glück inzwischen spürbar zu“, stellt Daniel Althaus fest. „Das ist auch absolut erforderlich, schließlich werden nirgendwo sonst so sensible Daten erhoben, gesammelt und ausgetauscht wie im medizinischen Bereich.“ Entsprechend strikt sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen. „Ein unsachgemäßer Umgang mit Daten kann ganz schnell sehr teuer werden“, warnt Daniel Althaus.

Die 180° Datenschutz GmbH kann auf verschiedene Weise unterstützen. Sie kann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Datenschutz schulen, bei einzelnen Projekten zu diesem Thema helfen sowie den externen Datenschutzbeauftragten stellen. „In dieser Funktion kümmern wir uns um alle Erfordernisse auch und insbesondere gegenüber den Kontrollbehörden. Die Einrichtung eines Whistleblowing-Portals für anonyme Hinweise, verpflichtend für Unternehmen ab 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, können die Düsseldorfer ebenfalls übernehmen.

„Sicherheit ist ein komplexes Thema und nur ganzheitlich umzusetzen“, betont Daniel Althaus. „Genau das ist unsere Stärke.“

180° Gruppe
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
Telefon: 0211-17607260
E-Mail: sicherheit@180-grad.de
180-grad.de