Der Mensch ist zum Laufen geboren! Sitzen und Liegen mögen bequemer sein, Stehen immerhin etwas weniger fordernd, aber wirklich gut für Körper und Bewegungsapparat ist vor allem das Laufen. Laufen, da sind sich die meisten Mediziner einig, verlangsame den Alterungsprozess, indem es den Blutdruck sowie das Risiko für Übergewicht und Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen senke. Außerdem helfe regelmäßige Bewegung dabei Stress abzubauen: Gedankliche Blockaden lösen sich, der Körper schüttet Glückshormone aus. Dabei muss man nicht gleich zum Marathonläufer mutieren, um in den Genuss der positiven Effekte zu kommen. Schon 10 bis 15 Minuten Bewegung täglich – ob Laufen, leichtes Joggen oder auch zügiges Nordic Walking – reichen aus, um eine spürbare Verbesserung zu erwirken.

Das ist natürlich alles kein Geheimnis mehr, wie die zahlreichen Läufer belegen, die einem in Parks, Wäldern und Naherholungsgebieten begegnen – und das längst nicht mehr nur an Wochenenden, sondern schon in den frühen Morgenstunden oder eben nach Feierabend, „zum Runterkommen“ nach einem anstrengenden Arbeitstag. Laufen ist zum „Volkssport“ geworden, wie es so schön heißt, und wo früher Fußballschuhe und Tennisschläger den Platz in Sportgeschäften vereinnahmten, gibt es heute Laufschuhe und weiteres Equipment im Angebot. Um der wachsenden Beliebtheit Rechnung zu tragen und zugleich von der sprichwörtlichen Mobilisierung zu profitieren, die mit dem Laufsport verbunden ist, appellieren in Krefeld und näherer Umgebung gleich vier große Sportveranstaltungen um die Gunst mehr oder weniger ambitionierter Läufer, drei von ihnen für den guten Zweck.

Apfelblütenlauf in Tönisvorst

Den Anfang macht der Apfelblütenlauf in Tönisvorst, dessen Startschuss bereits am 28. April erklingt. Je nach sportlichem Niveau führt der Lauf auf 5, 10 oder 21 Kilometern durch die wunderschönen Apfelplantagen der Huverheide. Die ganz Kleinen dürfen sich auf Kurzstrecken versuchen. Die durch Startgelder und Eintritsspreise generierten Einnahmen kommen dem Hilfswerk action medeor zugute, wer nicht selbst teilnehmen möchte, feuert die Läufer an und erfreut sich dabei am Rahmenprogramm mit Live-Musik und Verpflegung.

Sonntag, 28. April
apfelbluetenlauf.de

Covestro Triathlon

Der Covestro Triathlon, der seit 1988 jährlich rund um den Elfrather See stattfindet, ist mit bis zu 1.000 Teilnehmern und 10.000 Zuschauern die größte Sportveranstaltung Krefelds. Am 25. August werden sich die teilnehmenden Triathleten in fünf verschiedenen Leistungsgruppen messen. Der härtesten Prüfung unterziehen sich dabei die Teilnehmer der „Olympischen Distanz“: Die müssen nicht nur bereits um 8:30 Uhr an den Start, sondern auch die Herausforderung von 1.500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Rad und zehn Kilometern Laufen bewältigen. Wer sich das nicht zutraut, meldet sich für den SWK-Volkstriathlon, den Schnuppertriathlon oder den Staffel-Volks- und Firmentriathlon. Kinder und Jugendliche machen beim Swim & Run mit.

Sonntag, 25. August
covestro-triathlon.de

Run & Fun Krefelder Firmenlauf

Sport als Teambuilding-Maßnahme: Beim Krefelder Firmenlauf rund um die Galopprennbahn treten am 28. August wieder Unternehmen aus Krefeld und Umgebung im freundlichen Wettstreit gegeneinander an. Wobei die Betonung hier eindeutig auf dem Wörtchen „Fun“ liegt. Mehr, als zu gewinnen, stehen der Gemeinschafts- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund, frei nach dem Motto: Dabeisein ist alles! Nach der sportlichen Pflicht folgt dann auch die Kür im Rahmen einer ausgelassenen Party. 50 Cent von jedem Startgeld gehen zugunsten des Vereins krebskranker Kinder e. V. sowie des Marianums.

Mittwoch, 28. August
run-fun-kr.de
12. Krefelder Hospizlauf

Der Krefelder Hospizlauf ist eine ganz besondere Veranstaltung: Sie wurde 2011 von Dieter Hofmann ins Leben gerufen, der zuvor den Tod seiner Ehefrau im Hospiz begleitet hatte. Sein Wunsch: Das Tabuthema „Tod“ mit etwas Positivem, Lebensbejahendem verbinden, Berührungsängste nehmen und natürlich die Arbeit des Hospiz würdigen. Unter der Führung des Stadtsportbunds hat sich der Hospizlauf seitdem zu einer festen Instanz im Krefelder Sportjahr entwickelt, an der Vereine und Einzelpersonen gleichermaßen teilnehmen und aus ihren jeweiligen Stadtteilen in Richtung Hospiz laufen. Dieses Jahr erklingt der Startschuss am 24. September. Und wer einmal teilgenommen hat, kommt immer wieder!

Dienstag, 24. September
ssb-krefeld.de/krefelder-hospizlauf