Es ist ein Graus für Betroffene und ganze Familien, wenn das Pflegegeld auf einmal gestrichen wird. Die vom Staat alimentierte Betreuung sichert das Lebensniveau. Sie gehört zu den Pfeilern einer funktionierenden Wohlfahrt. Doch an die Auszahlung sind gewisse Bedingungen geknüpft. Überdies können Angehörige im Dickicht des deutschen Paragraphendschungels auch mal ein paar Details übersehen, von denen sie eigentlich profitieren könnten, es aber oft gar nicht wissen. Nicht so, wenn man sich dem Dienstleister Pflege von: Brockerhoff GmbH anvertraut, der mit umfassenden Pflegeberatungsbesuchen den Grad der Bedürftigkeit gegenüber den Kassen bestätigen kann, über die Ansprüche der Kunden informiert und somit als ehrlicher Makler für die Bedürftigen auftritt.
Seit Oktober 2018 führen Gründer Hans-Joachim Brockerhoff und Dirk Hartung die Geschäfte des Pflegedienstes, der die Menschen nicht allein lässt, sowohl am Pflegebett als auch in der Familie. „Viele sind einfach mit den juristischen Gegebenheiten überfordert“, merkt Hartung an: „Es gibt ganz viele Töpfe, aus denen Gelder abgerufen werden können. Wir leisten dabei eine ausführliche Beratung.“ Und das kommt beim nach besserer Aufklärung suchenden Gegenüber natürlich gut an: „Mit unseren Gesprächen werden die Betroffenen ein großes Stück weit beruhigt.“ Brockerhoff und Hartung arbeiten eng zusammen, auch mit den zufriedenen Mitarbeitern im jungen Unternehmen. Die Geschäftspartner kennen sich seit über 20 Jahren, was schlussendlich ein perfekt eingespieltes Team im Geschäftsalltag mit sich gebracht hat. Die Türen der Chefs stehen für Fragen der Kollegen immer offen, das gemeinsame Miteinander als ein Team wird gelebt. Die Entfaltungsmöglichkeiten sind vielseitig. Dafür hat der Dienst in den vergangenen Jahren schon renommierte Auszeichnungen erhalten. Die Initiative Top Arbeitgeber verlieh ihnen vier Mal in Folge einen Award. Das gute interne Klima ist auch den Betreuten zuträglich. Ein doppelter Bonus auf beiden Seiten. Ob ein Toilettenstuhl, Wohnraumanpassung, barrierefreies Badezimmer oder eine Haushaltshilfe, aber auch der Anspruch auf eine Tagespflege, die Erholungszeit für die Angehörigen mit sich bringt – das Duo behält in den Beratungsgesprächen den Durchblick. „Wir führen Leute durch den Pflegedschungel“, erklärt der Gründer und examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger Brockerhoff. Gerade viele Menschen zwischen 70 und 90 Jahren suchen das persönliche Gespräch. Nicht selten werden diese durch die angenehme Hilfestellung auch zu späteren Kunden. Die Pflegegrade 2 bis 4 müssen alle sechs Monate und Pflegegrad 5 einmal im Quartal gegenüber der Kasse nachgewiesen werden. Doch auch hierbei nimmt die Pflege von: Brockerhoff GmbH die Bedürftigen an die Hand: „Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Wir kommen auf sie zu, wir kennen die Fristen“, versichert Dirk Hartung.
Ein Kümmerer, der die Leute nie allein lässt. Der ambulante Pflegedienst deckt neben den Beratungsgesprächen alle möglichen Leistungen aus dem Bereich der Pflege- und Krankenversicherung ab. Das ganzheitliche Angebot eben. „Menschen sind keine Ware“, sagen sie sich hier aus tiefster Überzeugung. Das ist ihr Blick auf die Welt. Eine gute Betreuung und Pflege sind stets der eigene Antrieb und Anspruch. Ein Grund, warum sich Hans-Joachim Brockerhoff 2018 selbstständig machte. Die Zeit mit den Kunden steht immer ganz oben – für Zuwendungen, den Respekt vor dem Alter, bei Krankheit oder Überbelastung im Alltag. Das wachsende Team an Mitarbeitern schaut daher nicht auf die Uhr, wenn es zum Hausbesuch geht, sondern nimmt sich die Muße, wenn es gegeben ist. Immer zum Wohle der Menschen, mit ganz viel Herz. Gegenseitige Wertschätzung bildet den Überbau, nebst höchster Sorgfalt und der Zuverlässigkeit. Diese vertrauensbildenden Eigenschaften verfolgen die Krefelder Brockerhoff und Hartung mit ihrem Team erfolgreich. Mit größter Sorgfalt gehen die Männer und Frauen ihrer Arbeit nach. Ob Medikamentengabe, Injektionen, Wundversorgung, Blutdruckmessung, aber auch Katheterversorgung, Trachealkanülenwechsel oder auch die Grundpflege wie Waschen, Duschen, Hilfestellungen beim An- und Ausziehen, Reinigung der Wohnung sowie Einkaufen und Betreuung etc. – allerlei Leistungen fallen ins Portfolio der Pflege. Doch auch im Bereich der Hauswirtschaft kann die Brockerhoff GmbH nützliche Dienste erbringen. Wäsche waschen, Essensplanung, Gartenarbeit, stundenweise Entlastung der Angehörigen oder Begleitung bei Arztbesuchen, um nur einige zu nennen. „Man sieht, wie die Leute draußen alleingelassen werden. Daher forcieren wir unsere Arbeit“, sagt der Firmengründer über die Extraportion Motivation.
Das Thema der ambulanten Pflege wird angesichts einer alternden Gesellschaft immer wichtiger, auch zur Entlastung von Krankenhäusern und Heimen. Hans-Joachim Brockerhoff und Dirk Hartung sorgen schon mit ihren Beratungsgesprächen für beste Bedingungen in den eigenen vier Wänden und lassen dann auch mit ihrem Team in der täglichen Arbeit keine Wünsche offen. Halbe Sachen machen die beiden Geschäftsführer gewiss nicht. Die wertvolle Arbeitszeit gilt den Bedürftigen. Und das zahlt sich auch für das junge Unternehmen immer mehr aus.
Pflege von: Brockerhoff GmbH
Grüner Dyk 70
47803 Krefeld
Tel.: 02151 – 6038806
E-Mail: brockerhoff@pflegevonbrockerhoff.de
pflegevonbrockerhoff.de