Seit 1. November hat die Klinik für Herz- und herznahe Gefäßchirurgie am Helios Herzzentrum Niederrhein einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. Diyar Saeed löst seinen Vorgänger Prof. Franz-Xaver Schmid ab, der sich Anfang 2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Saeed steht für eine moderne, innovative, patientenschonende Herzmedizin und wird das Herzzentrum mit dem gleichen Anspruch wie sein Vorgänger leiten – aber auch neue Ideen und Verfahren einführen.

Einen Namen machte sich Saeed in den vergangenen Jahren als Spezialist für Herzinsuffizienzchirurgie, Kreislaufunterstützungssysteme und Herztransplantation, minimalinvasive Bypass-, Mitral- und Aortenklappen-Operationen sowie Bypass-Operationen am schlagenden Herzen. Sein chirurgisches Können verfeinerte er unter anderem in Cleveland und Chicago. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er neun Jahre an der Universitätsklinik für Herzchirurgie in Düsseldorf tätig, bevor er 2018 als Leitender Oberarzt ans Herzzentrum Leipzig wechselte. Seine Ausführungen zur klinischen und experimentellen Forschung in der Herzmedizin lassen sich in unzähligen wissenschaftlichen Publikationen nachlesen. Den internationalen Ritterschlag erhielt er, als er in den Vorstand der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) gewählt wurde, der weltweit größten Organisation für die professionelle Behandlung fortgeschrittener Herz- und Lungenerkrankungen.

Für die kardiologische und herzchirurgische Zusammenarbeit am Herzzentrum eröffnen sich mit dem 45-Jährigen ganz neue Horizonte. Das gilt insbesondere für moderne Hybrid-Therapien: simul- tane chirurgische und interventionelle Eingriffe, ermöglicht durch die technische Allianz aus kardiologischem Herzkatheterlabor und herzchirurgischem Operationssaal im Hybrid-OP. Der Patient wird von kürzeren, schonenderen Eingriffen profitieren, etwa einer minimalinvasiven Bypass-Operation am schlagenden Herzen mit kathetergestützten Stent-Implantation. Gleiches gilt für minimalinvasive und interventionelle Klappenrekonstruktionen. „Das Herzzentrum Niederrhein hat ein tolles Team und viel Potenzial“, bestätigt Saeed. „Das gilt besonders für die minimalinvasive Herzchirurgie und die Herzinsuffizienz-Chirurgie. Dazu zählen schonende Bypass-Operationen ohne Brustkorböffnung und Herz-Lungen-Maschine, genauso wie endoskopische Herzklappenrekonstruktionen. Auch Kunstherzen werden wir hier in Krefeld künftig minimalinvasiv einsetzen“, fasst der neue Chefarzt seine Eindrücke und Pläne zusammen.

Der OP-Saal ist für ihn ein Ort, an dem er sich ganz auf seinen Patienten fokussieren kann. „Hier prallt der Alltag an mir ab“, verrät er. Er genießt es, morgens wie abends für eine halbe Stunde die Nase in den Wind zu halten. „Sport ist mein Ausgleich – und natürlich die Familie. Ich bin ein Familienmensch durch und durch.“ 50 Kilometer auf dem Mountainbike legt er fast jeden Sonntag zurück. „Auch zur Klinik fahre ich nicht mit dem Auto. Das versuche ich nach Möglichkeit auch hier künftig so umzusetzen.“ Regelmäßige Bewegung ist schließlich der beste Garant für ein gesundes Herz.

Helios Klinikum Krefeld
Lutherplatz 40
47805 Krefeld
Telefon: 02151/32-0
Mail: info.krefeld@helios-gesundheit.de