Die eigenen vier Wände sind nicht nur unser zu Hause, sondern bieten uns auch Schutz vor all den Unwägbarkeiten des Lebens. Sie sind unser sicherer Anker und unser Wohlfühlort. Im Alter wird dieser Ort mitunter aber manchmal zur echten Herausforderung: Treppenstufen, die kaum zu bewältigen oder Badezimmer, die nicht barrierefrei sind, erschweren den Alltag enorm. Deshalb bietet das Bellini Quartier seit November letzten Jahres 33 seniorengerechte Appartements: Ein neues Zuhause mit allen Extras für das Alter.
Wer vor der Bellini-Seniorenresidenz steht, wird den Neubau gegenüber direkt bemerken: Das moderne Gebäude besticht durch klare Strukturen und die grüne Umgebung. Auf den Terrassen blühen bereits Blumen und laden so zum Wohlfühlen in der eigenen grünen Oase ein. Gemütlich gemacht haben es sich im Erdgeschoss auch Hildegard und Helmut Ellwarth. Das Seniorenpaar ist im Januar in seine neue Wohnung im Bellini Quartier eingezogen: „Nachdem mein Mann 2020 gefallen ist und einen Oberschenkelhalsbruch hatte, war klar, dass wir etwas ändern müssen“, berichtet Hildegard Ellwarth. Das mühsame Treppensteigen war für den 88-Jährigen nach dem Sturz nicht mehr zu bewältigen. Durch einen Zufall sind sie auf das neue Quartier aufmerksam geworden und haben dann Nägel mit Köpfen gemacht: „Wir haben uns komplett neu eingerichtet und fühlen uns jetzt hier sehr wohl“, so die 84-Jährige, die gemeinsam mit ihrem Mann gern auf der Terrasse der neuen Wohnung sitzt.
So wie den Ellwarths geht es vielen älteren Menschen, weiß Sandra Trispel, Einrichtungsleiterin der Bellini Senioren-Residenz am Schirkeshof: „Für viele ist das Wohnen in der eigenen Wohnung mühsam geworden oder aufgrund von Beschränkungen schlicht nicht praktikabel. Unsere Appartements sind auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet und bieten den Bewohnern so die Möglichkeit, noch selbstständig sein und trotzdem die Angebote der Bellini Senioren-Residenz nutzen zu können.“ Egal ob es um die Mahlzeiten geht oder auch um andere Angebote, das Bellini Quartier schließt sich der Senioren-Residenz an: „Aktuell können die Speisen bei uns abgeholt werden, da eine gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten durch Corona noch schwierig umzusetzen ist. In Zukunft soll sich das aber wieder ändern“, verrät Trispel. Genauso zugänglich sollen in Zukunft auch die weiteren Angebote für Freizeit, Sport und Kultur der Senioren-Residenz für die Bewohner des Quartiers sein.
Von den 33 Appartements sind aktuell noch sechs Wohnungen zwischen 56 und 71 Quadratmetern frei. Neben einem barrierefreien Badezimmer sind alle Wohnungen über einen Aufzug erreichbar. Zudem verfügt jedes Appartement über einen Balkon oder eine Terrasse. Eine Video-Gegensprechanlage bietet den Bewohnern außerdem die Möglichkeit, vorab zu schauen, wer sie besuchen kommt. Die Fußbodenheizung sorgt zudem für eine wohlige Wärme in den kälteren Monaten.
Zusätzlich zu den eigenen Appartements verfügt das Quartier auch noch über einen Clubraum: „Hier können sich die Bewohner treffen und auch Feste feiern“, erklärt Sandra Trispel. Schöne Loungestühle mischen sich hier mit stilvollen Bildern und einem elektrischen Kamin. Eine kleine Wohlfühloase mitten im eigenen Wohnhaus: „Wir möchten die Bewohner in Zukunft auch noch mehr miteinander in Kontakt bringen“, so die Einrichtungsleiterin.
Einen weiteren Vorteil sieht Trispel vor allem auch in der Nähe der Senioren-Residenz: „Die Bewohner lernen sich untereinander und auch die Residenz schon kennen. Wenn sie dann irgendwann doch komplett in die Residenz ziehen möchten, ist der Weg hierhin niederschwelliger, weil alles schon bekannt ist.“
Für die Ellwarths war die Entscheidung an den Schirkeshof zu ziehen, in jedem Fall goldrichtig: „Das war ein echter Glücksgriff“, erklärt Hildegard Ellwarth. In ihren vier Wänden im Quartier haben die beiden es sich gemütlich gemacht und ein neues zu Hause gefunden, in dem sie sich sicher fühlen können.
Bellini Senioren-Residenz
Am Schirkeshof 4
47804 Krefeld
Tel.: 02151 - 73770
bellini-seniorenresidenzen.de