Zeitenwende. Dieser Begriff geistert dieser Tage nahezu omnipräsent durch die Medien. Corona, Krieg, Inflation, Rezession und Energie-Krise ergeben zusammen den perfekten Sturm auf unser Leben und die Grundfeste unserer Gesellschaft. Das Gefühl der Unsicherheit liegt wie ein grauer Schleier über unserem Alltag.
Es ist wichtig, Probleme zu erkennen und zu benennen, um Lösungen für die Zukunft zu erarbeiten. Und Probleme gibt es nicht erst jetzt. Schon viel zu lange schieben wir die Frage, wie das Rentensystem in Zukunft funktionieren soll, vor uns her. Auch die Auswirkungen des demographischen Wandels werden weitestgehend wegignoriert. Wie wollen und können wir im Alter leben, ist eine Frage, die uns alle beschäftigen sollte; nicht nur perspektivisch, sondern auch jetzt mit Blick auf unsere Angehörigen.
In dieser Ausgabe haben wir zahlreiche Möglichkeiten und Angebote zusammengetragen, den Herbst des Lebens in einer individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Betreuung zu verbringen. Wir alle haben unterschiedliche Wünsche. Die einen möchten so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben, andere genießen das Gesamt-Paket in einem Heim. Unabhängig von den eigenen Wünschen ist klar: Jeder sollte sich frühestmöglich damit auseinandersetzen, wie er das letzte Lebensviertel verbringen möchte – sonst wird die Entscheidung von anderen getroffen.
Viele Spaß beim Lesen,
Michael Neppeßen, David Kordes und Torsten Feuring