In unserer Geburtsklinik erblicken jährlich rund 1.800 Kinder das Licht der Welt. Doch das Wunder des Lebens zieht neben großer Freude und Verzückung auch viele Aufgaben nach sich, die Eltern im Taumel der Gefühle manchmal überfordern können. Um sie in dieser Phase durch praktische Hilfestellung gezielt zu unterstützen, rief die Stadt Krefeld gemeinsam mit dem Helios Klinikum Krefeld vor einem Jahr den Storchenlotsen-Dienst ins Leben, mit dem Ziel, das Familienglück frischgebackener Eltern zu bewahren und zu fördern.

Auf unserer Wöchnerinnen-Station haben die beiden Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Regina Ridders und Mareike Schröers ihr Storchenbüro bezogen. Als Storchenlotsinnen beraten sie zu Elternkursen und den vielfältigen Angeboten des Netzwerks Frühe Hilfen, geben Tipps zur Ernährung und zum Umgang mit Stresssituationen, bereiten mit den Eltern anfallende Behördengänge vor, helfen bei Sprachbarrieren und vielen weiteren Themen. Ihre größte Leistung ist es aber sicherlich, die vertrauliche und einfühlsame Gesprächsatmosphäre zu schaffen, die dafür so entscheidend ist. Es geht für sie nicht nur darum, Wissen zu vermitteln und Informationen bereitzuhalten, sondern vor allem darum, im Dialog mit den Eltern mögliche Belastungen im neuen Familienalltag zu erkennen und Ressourcen für ihre Bewältigung „freizuschaufeln“. Sollte dann ein konkreter Unterstützungswunsch oder -bedarf festgestellt werden, verweisen die Storchenlotsinnen auf Angebote der Frühen Hilfen und stellen auf Wunsch der Eltern einen direkten Kon- takt zu den jeweiligen Einrichtungen her. Unseren Erfahrungen nach kennen viele Eltern nur einen Teil der vielfältigen Angebote für junge Familien in Krefeld.

Zwischen Januar und Juni 2021 erreichten die Storchenlotsinnen auf ihren „Rundflügen“ auf der Wöchnerinnenstation rund 84 Prozent der Familien. So hat sich der Storchenlotsen-Dienst im vergangenen Jahr unter den Patientinnen schnell rumgesprochen und wird sehr gut angenommen. Dieser Zuspruch hat uns gezeigt, dass wir mit dem von der Stadt Krefeld geförderten Modellprojekt auf einen echten Bedarf treffen. Im Rahmen der Frühen Hilfen, einem Verbund aus Institutionen, Verbänden, Einrichtungen und Fachkräften aus dem Kinder- und Jugendhilfebereich sowie dem Gesundheitswesen, bildet der Storchenlotsen-Dienst auch einen Baustein der Kommunalen Präventionsketten. Und natürlich ist es eine schöne Aufgabe, Familien auf ihrem Weg mit dem Fachwissen unserer erfahrenen Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen unterstützen zu können.

Helios Klinikum Krefeld
Lutherplatz 40
47805 Krefeld
Telefon: 02151 32-2501
E-Mail: info.krefeld[at]helios-gesundheit.de
helios-gesundheit.de/kliniken/krefeld