Den Traum von den eigenen vier Wänden träumen auch in diesem Jahr viele Menschen. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück und einem passenden Haus wird allerdings oftmals zur Zerreißprobe. Geht dann noch etwas in der Finanzierung schief, weil die Bauphase länger dauert, kann sich der Traum schnell zum Albtraum entwickeln. Damit das nicht passiert, bietet BauFormArt die perfekte Rundumbetreuung von der Projektentwicklung bis hin zur Fertigstellung der Wunschimmobilie.

Den demografischen Wandel im Blick

Seit zehn Jahren ist das Krefelder Unternehmen BauFormArt für seine Kunden im Bereich Hausbau tätig. Die ersten Jahre in Moers, seit 2015 am Rande des Bismarckviertels in Krefeld. Insgesamt haben Christoph Lüke und Chris Holzleitner, beide geschäftsführende Gesellschafter, mit ihrem Team schon über 400 Häuser fertiggestellt – viele davon in der Seidenstadt: „Allein hier am Grünen Dyk haben wir vier Häuser gebaut und dadurch zur Quartiersentwicklung beigetragen“, erklärt Lüke. Ein Ziel des rund 25-köpfigen Teams ist es, Quartiere attraktiver zu gestalten, aber auch den demografischen Wandel dabei im Blick zu behalten: „Einfamilienhäuser bieten viel Fläche, was für junge Familien oftmals genau das Richtige ist. Im Alter ist es aber eher unpraktisch“, berichtet Holzleitner. Darum baut BauFormArt seit zwei Jahren auch vermehrt Mehrfamilienhäuser: „Hiermit erfüllen wir unseren Kunden nicht nur den Traum von den eigenen vier Wänden, sondern gehen auf den demografischen Wandel ein: Die Mehrfamilienhäuser sind grundsätzlich barrierefrei, werden mit Erdwärme betrieben und sind energieeffizient. Zudem verfügen fast alle Objekte über Tiefgaragen oder Stellplätze“, so Holzleitner. In einer Stadt, in der Parkmöglichkeiten gerade im Bereich der Innenstadt Mangelware sind, klingt das nach einem wahrgewordenen Traum.

Generell ist Träumen bei der Gestaltung des Eigenheims bei BauFormArt erlaubt – und sogar erwünscht. Gemeinsam mit den Kunden bietet das Krefelder Unternehmen eine individuelle Betreuung beim Hausbau mit Preisgarantie: „Steigende Baukosten oder verlängerte Bauzeiten werden so nicht zum finanziellen Albtraum für unsere Kunden“, erklärt Holzleitner. Egal wie groß das Grundstück ist, das Team von BauFormArt findet garantiert die richtige Lösung: „Da bei uns jedes Haus individuell geplant wird, sind auch Häuser auf anspruchsvollen Grundstücken realisierbar“, erklärt Christoph Lüke.

Dass das Team von BauFormArt sein Handwerk versteht, zeigen die außergewöhnlichen Ein- und Mehrfamilienhäuser, die bereits fertiggestellt wurden. So wurden zum Beispiel auf der Dürerstraße zwei Einfamilienhäuser im Bauhaus-Stil im Garten eines bestehenden Denkmals gebaut: „Wir haben einen fließenden Übergang von innen nach außen durch die Verwendung der gleichen Fliesen im Innen- und Außenbereich als auch eine extensiv begrünte Dachfläche erschaffen“, berichtet Lüke nicht ohne Stolz. Aber auch im Bereich der Mehrfamilienhäuser verfügt das Krefelder Unternehmen über ein großes Portfolio. Um dieses Portfolio durch hochwertige Mehrfamilienhäuser zu erweitern, wurde jüngst das lokal ansässige Architekturbüro von Houwald Architekten mit Entwürfen beauftragt. Das Architektenteam, bekannt für seine klare Formsprache im Stil der klassischen Moderne, realisiert neben anspruchsvollen und individuellen Privatbauten auch Großprojekte wie die Umplanung der alten Feuerwache an der Elisabethkirche oder auch ganze Wohnensembles, wie aktuell für die Volksbank in Hüls. Hand in Hand und in enger Zusammenarbeit entstehen so in absehbarer Zeit neue Mehrfamilienhäuser für Krefeld. Am Nordwall realisiert BauFormArt vier Eigentumswohnungen auf einem mindergenutzten Grundstück aus der Nachkriegszeit: „Es entstehen über Eck Eigentumswohnungen mit circa 100 Quadratmetern und jeweils eigenen Stellplätzen“, verrät Chris Holzleitner. Gestalterische Qualität zeigt auch der Entwurf für zehn Eigentumswohnungen auf der Richard-Wagner-Straße: Auf über 3.000 Quadratmetern Grundstück entwickelten die Architekten gemeinsam mit BauFormArt einen Baukörper mit Dachterrassen und dynamischen Rücksprüngen in der Straßenfassade – eine zeitgemäße Interpretation der ortstypischen Backsteingebäude. „Hier  werden nicht nur hochwertige Eigentumswohnungen zwischen 80 bis 150 Quadratmetern gebaut, sondern auch ein parkähnlicher Garten mit altem Baumbestand, der die zukünftigen Bewohner zum Entspannen einlädt“, so Holzleitner. Den Vertrieb der Mehrfamilienhäuser übernehmen die in diesem Bereich sehr erfahrenen Makler von Königshof Immobilien, die auch das aktuelle Projekt „Kwartier Königshof“ bereits vor Baubeginn komplett verkauft hatten.

Dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist, soll sich nicht nur beim Bau von Einfamilienhäusern, sondern auch im Bereich der Mehrfamilienhäuser zeigen. Auf der Petersstraße entstehen so auch kleinere Wohnungen zwischen 45 bis 55 Quadratmetern, alle mit eigenem Stellplatz und barrierefrei. Christoph Lüke weiß genau, dass es nicht immer leicht ist, in Krefeld zu bauen: „Krefeld ist eine sehr beliebte Stadt und als bauwilliger Bürger wird es einem nicht unbedingt immer leicht gemacht, etwas zu finden. Wir wollen deshalb gute Wohnmöglichkeiten schaffen, um so dabei zu helfen, den Traum vom Eigenheim wahrwerden zu lassen.“

BauFormArt
Grüner Dyk 70
47803 Krefeld
Telefon: 02151 509760
bauformart.com