Dass die Angst vorm Zahnarztbesuch weit verbreitet ist, ist kein Geheimnis. Laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse fühlen sich 60 Prozent der Deutschen unwohl beim Zahnarzt. Acht Prozent der Bevölkerung gehen deshalb erst gar nicht hin. Dieser Angst möchten Dr. Nina Wollenweber und ihre beiden Kolleginnen Isabelle Jörg und Fabienne Steller entgegenwirken – gemeinsam als gleichgestellte Zahnärztinnen mit dem Fokus auf ihren eigenen Spezialisierungen und ganz nach dem Motto „Drei Ärztinnen, ein gemeinsames Ziel“.

Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Ostwall 150 hat sich Dr. Nina Wollenweber nicht nur einen Traum erfüllt, sondern auch einen Ort geschaffen, an dem sich sowohl Patient als auch Zahnärztinnen und Mitarbeiterinnen wohlfühlen. Im offenen Eingangsbereich wird der Patient empfangen und darf sich in einem Wartezimmer niederlassen, das durch ausgesuchtes Interieur eher an ein gemütliches Café erinnert. Hier wird Warten zur erholsamen Pause im schnelllebigen Alltagstrubel.

Mit Fabienne Steller, die seit dem 1. September das Praxisteam als Zahnärztin unterstützt, ist das Team von Wollenweber Zahnmedizin nun auch vollständig, wie Dr. Nina Wollenweber erklärt: „Wir waren lange auf der Suche nach einer geeigneten Kollegin, die perfekt zu unserem Team passt, und haben sie nun in Fabienne gefunden.“ Die 26-Jährige hat ihr Studium der Zahnmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen absolviert und mit Prädikatszertifikat abgeschlossen. Die Mönchengladbacherin beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit ästhetischen Füllungen und dem Zahnerhalt. Steller und Dr. Wollenweber kannten sich bereits durch eine frühere Tätigkeit: „Als ich meine Assistenzzeit in einer Düsseldorfer Praxis gemacht habe, absolvierte Fabienne dort ein Praktikum“, erinnert sich Dr. Nina Wollenweber und fügt hinzu: „Fabienne hat von Anfang an unseren Teamspirit verinnerlicht.“

Vervollständigt wird das Trio durch Isabelle Jörg, die bereits seit 2019 Teil von Wollenweber Zahnmedizin ist. Nach einer Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolvierte Jörg ihr Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und schloss dieses ebenfalls mit Prädikatszertifikat ab. Jörg ließ sich zudem im Bereich der Parodontologie und der Kinderzahnheilkunde weiterbilden. Für die kleinen Patienten ist Jörg genau die richtige Ansprechpartnerin: „Isabelle kümmert sich liebevoll um unsere jüngsten Patienten“, erklärt Dr. Wollenweber. Als die Zahnärztin ihre Praxis 2019 in Krefeld eröffnete (damals noch an anderer Wirkungsstätte am Ostwall 187), war Isabelle Jörg direkt mit dabei: „Isa hat alles mit mir zusammen aufgebaut und ich bin froh, dass wir uns jetzt mit Fabienne zu dritt gefunden haben“, so Dr. Nina Wollenweber, die darauf hinweist, dass der Name der Behandlerinnen keinen Unterschied macht: „Ob Wollenweber, Jörg oder Steller, wir sind alle mit der gleichen Kompetenz und Hingabe zu unserem Beruf für unsere Patienten da. Außerdem behandeln wir nach dem Spezialisten-Prinzip: Wenn ein Patient bei einem von uns dreien in Behandlung ist und wir merken, dass die Expertise einer anderen Kollegin notwendig ist, wird diese hinzugezogen.“

Geht es so zum Beispiel um Patienten, die über Funktionsstörungen des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur klagen, ist Dr. Wollenweber, die vor Kurzem ihren Masterstudiengang craniomandibuläre und muskuloskelettale Medizin abgeschlossen hat, die perfekte Anlaufstelle. Gemeinsam mit Fabienne Steller arbeitet sie im neu geschaffenen CMD-Kompetenzzentrum innerhalb der Praxis daran, Patienten von ihren oftmals jahrelangen Schmerzen im Bereich des Kopfes, des Rückens und des Nackens zu befreien. Aber auch zahnärztliche Schlafmedizin und Wurzelkanalbehandlungen gehören zur Expertise der Krefelder Zahnärztin. Mit dem Zugewinn von Fabienne Steller sei das Team nun aber komplett, erläutert die 38-Jährige: „Wir wollen ganz bewusst nicht noch größer werden, da uns die persönliche Beziehung zu unseren Patienten sehr am Herzen liegt. Wir möchten uns noch mit unseren Patienten unterhalten können und für sie da sein – Fließbandarbeit in einer Zahnarztpraxis ist für uns ein No-Go.“

Genau diese persönliche Note zeichnet das Team von Wollenweber Zahnmedizin auch aus. Sei es unter den Zahnärztinnen, unter dem gesamtem Team oder im Kontakt zu den Patienten: Das Team schafft eine Vertrauensbasis, die für Wohlbefinden sorgt und die Angstgefühle vor dem Zahnarztbesuch kleiner werden lässt. So gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, eine Betäubung mittels Lachgases zu bekommen: „Diese Methode ist gerade für Angstpatienten geeignet, da das Schmerzbewusstsein abgeschaltet wird“, erklärt Dr. Wollenweber. So können sich die 60 Prozent der Menschen, die mit ungutem Gefühl zum Zahnarzt gehen, endlich entspannt im Behandlungsstuhl zurücklehnen und sich bestens aufgehoben fühlen bei den drei kompetenten Zahn- ärztinnen von Wollenweber Zahnmedizin.

Wollenweber Zahnmedizin & CMD-Kompetenzzentrum Krefeld
Ostwall 150
47798 Krefeld
Tel.: 02151 - 6047570
wollenweber.dental
cmd-krefeld.de