In meiner letzten Kolumne ging es um den Mund als die wichtigste Eintrittspforte in das spannende Universum unseres Körpers. Als ganzheitlich denkender Zahnmediziner blicke ich aber noch viel weiter und tiefer in den Körper als nur bis zum Mund. In vielen seit Jahrtausenden angewandten Medizin- und Heilkunstformen weiß man, dass es miteinander in Verbindung stehende Areale im Körper gibt. Die Akupunktur ist die vielleicht bekannteste Form der therapeutischen Nutzung dieser Körperverbindungen. Links wird eine Nadel gesetzt und rechts verändert sich etwas. Raucher können von großen Erfolgen bei der Entwöhnung berichten, schwangere Frauen machen positive Erfahrungen mit der krampflösenden Wirkung der Akupunktur. Der Volksmund fasst dieses Phänomen in dem Satz „An jedem Zahn hängt ein Organ“ zusammen. Lassen Sie mich dazu zwei Fälle aus meiner Praxis schildern: Eine Dame Mitte 40 besucht meine Praxis mit einem Problem mit ihren Brücken. In der Vorbesprechung, in der ich auch allgemeine Erkrankungen oder chronische, nicht therapierte und unergründete Beschwerden abfrage, berichtet Sie von dauerhaften Darmbeschwerden. Die Röntgenuntersuchung zeigt, dass genau an der Zahnposition, die mit dem Darm in Verbindung steht, ein im Knochen vergessener Wurzelrest steckt, der eine Entzündung verursacht. Wurzelrest weg, Darmbeschwerden verschwunden. Kurios, nicht wahr?

Ein Herr in den besten Jahren kommt mit einem Wackelzahn zu mir, den er schon seit Jahren hat. Das Röntgenbild zeigt, dass der Zahn in einer eitrigen Knochentasche steht. Ich entferne den Zahn, reinige den Knochen und versorgen die Lücke mit einer Brücke. Von sich aus kommt der Patient zwei Wochen später zu mir und fragt neugierig, ob denn der entfernte Zahn etwas mit der Blase zu tun gehabt haben könnte. Er habe nämlich seit Jahren unter Blasenbeschwerden gelitten, die sichseit der Entfernung deutlich verbessert hätten. Ich werfe einen Blick auf das Zahn-Organ-Schema und siehe da: Der betreffende Zahn steht tat- sächlich mit der Blase in Verbindung.

Genau aus diesem Grund fühle ich meinen Patienten so gerne ausführlich auf den Zahn. Falls Sie seit längerer Zeit unklare Beschwerden haben, die nicht weggehen wollen, denken Sie also auch an den Zahn, der an der betreffenden Körperregion hängt.

Bleiben Sie gesund,
Ihr Wojtek Honnefelder

Zahnarztpraxis Wojtek Honnefelder,
Schwertstraße 136, 47799 Krefeld, Tel.: 02151 - 31 45 92, E-Mail: info@honnefelder.com, www.honnefelder.com