Tatsächlich ist Achtsamkeit ein effektives Mittel, um zu mehr Wohlbefinden, Gelassenheit und Selbstbewusstsein zu gelangen. Dazu ist es überraschend leicht und mit riesigem Effekt in den Alltag einzubinden. Gerade in dieser Zeit, in der viele von uns mit Stresssituationen, Ängsten und Selbstzweifeln konfrontiert sind, mit Erfolgszwang und hohen Erwartungen, die von innen oder von außen auf uns einwirken, uns antreiben und einen immensen Druck auf uns ausüben, kann Achtsam- keit ein wertvoller und entscheidender Begleiter werden. Es kostet am Tag nur wenige Sekunden Zeit. Und die positive Wirkung ist enorm. Zählte man die Minuten, die wir täglich mit negativen und demotivierenden Gedanken verbringen, kämen viele von uns vermutlich auf eine erschreckend lange Zeit. Allein diese Zeit können wir recht einfach gesünder und gewinnbringend für unser Wohlbefinden und Selbstbewusstsein einsetzen.
Erinnern Sie sich vielleicht an den Geruch von Omas leckerem selbst- gebackene Kuchen? An die Vorfreude auf das erste noch warme Stück? Oder das Glücksgefühl, das Sie als Kind am Meer mit Eis in der Hand verspürten? Einen Geruch, eine Stimme, ein Geschmack, die Sie wieder in diese erlebte Situation versetzen, die Sie sogar so fühlen und wahrnehmen können, wie Sie sie damals wahrgenommen haben. Körper und Kopf merken sich Gefühle, Situationen, Bilder. Mit Achtsamkeit können wir dies nutzen, um negative Erlebnisse bewusst einzuordnen und gut zu verpacken, positive Erlebnisse zu speichern und bei Stress und Angst zur Beruhigung zu aktivieren.
Sie verspüren Stress und Ärger? Halten Sie inne, nehmen Sie wahr, was Sie sehen, fühlen, hören, riechen ... Wie fühlt es sich an? Das allein schenkt schon ein wenig Ruhe. Ganz nebenbei lernen wir dadurch auch in negativen Situationen die Ruhe zu bewahren und bewusst zu reagieren. Und auf Dauer erlangen Sie dadurch mehr Gelassenheit und Sicherheit.
Probieren Sie es! Es lohnt sich!
Ihre Anja Funkel
Heilpraktikerin für Psychotherapie