Chronische Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Verspannungen, Tinnitus: Ohne sie ist der „moderne Mensch“ anscheinend nicht vollständig. Wer nicht selbst unter einer oder mehrerer dieser Beschwerden leidet, kennt garantiert jemanden, bei dem das der Fall ist. Eine mögliche Ursache rückt immer mehr in den Fokus der Medizin: CMD, mit vollem Namen „craniomandibuläre Dysfunktion“. Es handelt sich um eine Fehlregulation der Kiefermuskulatur und -gelenke, die oft durch eine schiefe Bisslage oder Zähneknirschen ausgelöst wird und sich dann über Nacken- und Schultermuskulatur bis in die Beine fortpflanzt. Die interdisziplinäre CMD-Therapie besteht unter anderem aus einer kieferorthopädischen, einer physiotherapeutischen und unter Umständen auch einer psychotherapeutischen Behandlung.
Beim 9. Netzwerktreffen bei der VPmed Karch, Kuhnert & Partner mdb Steuerberatungsgesellschaft am 6. Oktober berichtete Dr. Robert Mühlig, Zahnmediziner und Inhaber der Zahnarztpraxis White Spot über seine Erfahrungen mit CMD und vor allem über die generelle Wechselwirkung zwischen Kiefer und Organismus. Mit seiner Expertise als Sportzahnmediziner ging er dabei unter anderem der Frage nach, wie sich die Kieferstellung auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirken kann und konnte spannende Erkenntnisse zu Tage fördern. Nach dem Vortrag gab es wie immer eine angeregte Diskussion unter den interessierten Teilnehmern.
Aufgrund der derzeitigen Situation wird es 2020 keine weitere Ausgabe des Expertendialogs mehr geben. Für die zehnte Ausgabe befinden wir uns derzeit in einem umfassenden Evaluations- und Planungsprozess, denn wir möchten den Expertendialog im kommenden Jahr für unsere Teilnehmer noch nachhaltiger, noch tiefgehender, noch aktueller und noch innovativer gestalten. Wir freuen uns darauf, Sie in 2021 wieder bei uns begrüßen zu dürfen – seien Sie gespannt!