Im Zuge der Corona-Pandemie erhalten Kranken- und Altenpflegekräfte endlich Anerkennung und Gehör für ihre seit vielen Jahren geäußerten Anliegen: Organisation und verwaltungstechnische Vorgaben lassen zu wenig Zeit für das Zwischenmenschliche, da Kostenträger nur bestimmte Leistungen vergüten und hierfür einen strikt festgelegten Zeitrahmen veranschlagen. Das Sanitätshaus reha team West, das als Rundumversorger mit medizinischen Hilfsmitteln und Serviceleistungen für Privatkunden und Pflegeeinrichtungen agiert, setzt vor diesem Hintergrund innovative Akzente. Das in Krefeld angesiedelte Unternehmen mit neun Standorten am Niederrhein beauftragte die Softwareentwickler von App Logik, eine App zu programmieren, die Kommunikation vereinfacht, Prozesse beschleunigt und Kosten sowie Zeit einzusparen hilft – sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für den Kundenkreis und die Partner im Gesundheitswesen.
„'rehamigo' resultiert aus unseren langjährigen Erfahrungen. Die App ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt und auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet worden“, freut sich Marcus Bücheleres als geschäftsführender Gesellschafter über das vorliegende Ergebnis. Von den über 250 Mitarbeitern des Sanitätshauses sind rund 90 Fachkräfte als Medizinprodukteberater und examinierte Pflegekräfte im Außendienst tätig und bilden somit eine Zielgruppe von „rehamigo“. „Sie beraten und beliefern vor Ort und führten bis dato Bestellformulare, Aufträge und Akten in schriftlicher Form mit sich. Der Wunsch, diese Papiere zu digitalisieren und handhabbarer zu machen, war einer von mehreren, die uns zu App Logik führten. Genauso wichtig war es uns, unsere Kunden interaktiv in die Kommunikation einzubinden, Wege zu verkürzen und Zeit zu sparen, kurz: alles effizienter zu machen“, erklärt Bücheleres.
Die 2019 verabschiedete gesetzliche Anerkennung von elektronischen Signaturen auf Rezepten und Anträgen ermöglichte den lange hinausgezögerten digitalen Vorstoß. In Zusammenarbeit mit den Software-Experten aus dem Campus Fichtenhain wurde „rehamigo“ mit nutzerspezifischen Funktionen entwickelt. „Unsere Mitarbeiter sehen in der App alle Tagesaufträge und Lieferadressen auf einen Blick und haben außerdem Zugriff auf die gesamte Kundenhistorie. Sie können Aufträge, Rezepte und Bestellungen einsehen sowie digital erfassen, einstellen und versenden. Die App nimmt ihnen künftig große Teile der Organisation und Dokumentation ab, bei Fragen können außerdem Kollegen per Videocall hinzugerufen werden“, beschreibt Bücheleres die Bandbreite der Funktionen. Auch für die Partner im ambulanten wie institutionellen Pflegesektor eröffnen sich dank „rehamigo“ neue Wege der digitalen Kommunikation. Bestellungen, Rezepte und Informationen können direkt an den zuständigen Sachbearbeiter von reha team West versandt werden. „Wir machen uns maximal transparent, denn Seniorenheime oder Pflegedienste haben mit der App jederzeit Einblick in den Bearbeitungsstatus ihres Auftrags. Als äußerst praktikabel und zeitsparend erweist sich zudem die Foto- und Videofunktion, die es erlaubt, zum Beispiel den Schaden an einem defekten Rollstuhl zu dokumentieren und weiterzuleiten. Unsere Auftragsverwaltung kann das nötige Ersatzteil dann ohne weiteren Ortstermin bestellen“, weiß Bücheleres.
„Eine der wesentlichen Herausforderungen bei der Programmierung bestand darin, alle Übermittlungen zu verschlüsseln und datenschutzkonform zu machen“, berichtet Christopher Borchert, geschäftsführender Gesellschafter von App Logik. „Denn es ist natürlich nicht erlaubt, persönliche Dokumente mit dem Handy abzufotografieren und dann via Whatsapp zu verschicken“, erinnert er an die rechtlichen Bestimmungen, die mit „rehamigo“ allesamt eingehalten werden. Auch die Schaffung einer Datenbankschnittstelle gehörte zu den Aufgaben von App Logik, schließlich muss sichergestellt sein, dass alle in der App getätigten Vorgänge auch zentral bei reha team West abgespeichert werden. „Das Design haben wir bewusst einfach gehalten“, kom- mentiert der Programmierer die Oberfläche der App. Und Bücheleres ergänzt: „Sie muss ohne lange Anlernphase direkt anwendbar sein, sonst wird sie von meinen Mitarbeitern nicht angenommen.“
Ganz offenkundig war die intensive Entwicklungsarbeit der Profis von App Logik erfolgreich: Die Variante für den Außendienst ist seit einigen Wochen im Test-Einsatz und die einen solchen Neustart oftmals begleitenden Fehlermeldungen sind bisher ausgeblieben. „Wir sind sehr positiv überrascht. Alles funktioniert so, wie wir es uns vorgestellt haben, und wird auch gut angenommen“, freut sich Borchert. Ende Mai wird die Endkunden-Variante von „rehamigo“ im Apple-App Store sowie im Google Play Store erhältlich sein, die Ausführungen für die Pflegeinrichtungen stellt reha team West selbst bereit. „Wir sind sehr gespannt darauf, wie unseren Kunden die Tools gefallen“, schaut Bücheleres voraus. „Die Vorteile für sie liegen auf der Hand. Sie verlangen heute nach bequemen technischen Lösungen für ihre Probleme und werden sich in Zukunft den Anbieter aussuchen, der ihre Bedürfnisse am besten bedient.“ Das gilt in Zeiten der Corona-Pandemie ganz besonders. „Den konzeptionellen Grundstein legten wir bereits 2019, da spielte Covid-19 noch keine Rolle“, schlägt Bücheleres den Bogen zur Gegenwart, „vor dem Hintergrund der geltenden Kontaktbeschrän- kungen kommt die App jetzt aber genau zum richtigen Zeitpunkt.“ Gutes Timing ist einfach alles.
App Logik, Campus Fichtenhain 48, 47807 Krefeld
Tel.: 02151 - 8206600, E-Mail: dev@app-logik.de, www.app-logik.de
reha team West GmbH & Co KG, Mevissenstraße 64a, 47803 Krefeld
Tel.: 02151 - 8949-0, E-Mail: kr@rtwest.de, reha-team-west.de