Gerader Rücken, eine offene Haltung, ein fester Stand und ein wacher Blick: Ein sportlicher Mensch wirkt - nicht nur im privaten Leben, sondern auch im Job. „Es ist nachgewiesen, dass Mitarbeiter, die auf sich achten, bessere Karrierechancen haben als diejenigen, die sich selbst vernachlässigen“, erklärt Wolfgang Hüsgen als Betriebsleiter des Krefelder timeouts. „Treiben wir Sport, sind wir leistungsfähiger und belastbarer. Das strahlen wir auf unser Gegenüber aus.“ Schon Studien im Kindesalter zeigen: Schüler, die Sport machen, schreiben in der Regel bessere Noten und auch Hüsgen rät mit Nachdruck dazu, im Erwachsenenalter den Blick auf den eigenen Körper nicht zu verlieren.

Das timeout als Fitness- und Gesundheitscenter des SC Bayer 05 Uerdingen bietet unterschiedliche Möglichkeiten, den eigenen Körper zu pflegen. Zu jeder Neuanmeldung gehört ein Eingangstest, der die individuellen Bedürfnisse des Freizeitsportlers feststellt. Die speziell geschulten Mitarbeiter untersuchen nicht nur die Fitness des Körpers, sondern zeigen durch moderne Technik mögliche Dysbalancen und Schwachstellen der Muskulatur auf. „Dabei formulieren wir mit jedem Neumitglied individuelle Ziele“, erklärt der 54-Jährige. „Fitter zu wer- den, Rückenschmerzen loszuwerden, Gewicht zu verlieren oder aber auch besser zu schlafen, all das können Gründe sein, sich bei uns anzumelden.“ Dabei ist die Erreichbarkeit der Ziele wichtig: Denn wer sie zu hoch steckt, wird auf Dauer unmotiviert. „Nicht immer ist zu weniges oder schlechtes Training dafür verantwortlich, dass wir uns nicht verbessern“, sagt der Experte. „Oft führt auch unser Lebenswandel dazu, dass wir den Körper nicht stärken können.“

Fehlender Schlaf und zu wenig Bewegung im Alltag können dafür beispielsweise verantwortlich sein. Der Sportwissenschaftler rät deswegen dazu, über eine Fitnessuhr die eigenen Gewohnheiten sichtbar werden zu lassen. An Mitglieder verleiht das timeout unterschiedliche Modelle, um gemeinsam mit den Freizeitsportlern die Ergebnisse anschließend analysieren zu können. „Obwohl ich mich beispielsweise in meinem Job sehr viel bewege, erreiche ich nur 60 Prozent der empfohlenen Bewegungsstufe“, schildert Hüsgen. „Durch mangelnde Bewegung funktioniert unser Stoffwechsel nicht richtig, das hat Auswirkungen auf das gesamte System.“ Schon durch wenige Tipps können die Werte auf der Fitnessuhr unkompliziert verbessert werden. Hüsgen beispielsweise stellt sich einmal in der Stunde einen Timer, um aufzustehen, sich auszuschütteln und einige Schritte zu gehen. „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Mitglieder dauerhaft begleiten. Dazu zählt, dass wir in regelmäßigen Abständen Check-Ups mit ihnen durchführen und dabei nicht nur das Trainingsprogramm, sondern auch die gesundheitlichen Werte unter die Lupe nehmen“, erklärt der Betriebsleiter. „Denn Sport und Gesundheit bilden die dauerhafte Basis für berufliche Leistungsfähigkeit.“

timeout Fitness- und Gesundheitscenter des SC Bayer 05 Uerdingen, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, Tel.: 02151 - 444 6 333
www.scbayer05.de/unser-sportpark/timeout-fitnessscenter