Schwerstes Übergewicht ist für Betroffene eine enorme körperliche und psychische Belastung. Ab einem BMI von 40 spricht man daher auch von einer morbiden – also krankmachenden – Adipositas. Auf Dauer können Organe, Herz-Kreislauf-System und Bewegungsapparat in Mitleidenschaft gezogen werden, das Krebsrisiko steigt nachweislich an. Auch nachlassende Belastbarkeit, berufliche Einschränkungen, soziale Isolation und depressive Tendenzen gehören zu den häufigen Negativauswirkungen anhaltender Adipositas. Bei Langzeit-Adipösen sinkt die Lebenserwartung um ganze zehn Jahre.
Einen Ausweg aus der Krankheit bietet das e.a.t. XXL BMI 40+ Kurskonzept. Der Kurs basiert auf den drei aufeinander abgestimmten und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenen Modulen Ernährungstherapie, unterstützendes Mentaltraining und moderates Bewegungstraining. Behutsam, aber zielgerichtet, wird der Teilnehmer in realistischen, alltagstauglichen Schritten, durch verständlich aufbereitetes Wissen und unter Einsatz ganz normaler Lebensmittel an gesunde Verhaltens- und Essgewohnheiten herangeführt. Süßsucht, Heißhunger und Stressessen sollen überwunden werden. Zentrales Kursziel ist die dauerhafte Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Verbesserung wesentlicher Gesundheitswerte.
Der nächste insgesamt zehnmonatige Kurs der e.a.t. Ernährungsberatung beginnt am 11. Februar 2020. Das Programm ist von den gesetzlichen Krankenkassen als Adipositas-Patientenschulung nach § 43 SGBV geprüft und anerkannt. Auf Antrag sind wie bei einer ambulanten Reha Zuschüsse zur Kursgebühr von durchschnittlich 80 Prozent möglich.
Unverbindliche Informationsveranstaltung für Betroffene und Kursinteressierte: 14. Januar 2020, 18:30 Uhr im salvea
Gesundheitszentrum, Westparkstr. 107 – 109, 47803 Krefeld
Alle weiteren Informationen auf:
www.eat-ernaehrungsberatung.de/xxl-spezialkurs