„Rücken gerade halten ... Schulterblätter zusammen ... Ja, genau. Mega! Super.“ Izabela Struck versteht es, einen zu motivieren, wenn der eigene Wille längst versagt hätte. Die studierte Sportpädagogin, zertifizierte Personal Trainerin und Ernährungsberaterin ist mit Leidenschaft und Freude bei der Sache. Mit ihrer Firma „Big Apple Fitness“ möchte sie Menschen, die mit ihrer Fitness und ihrem Körper unzufrieden sind, wieder fit für den Alltag machen und ihnen dabei ein neues Lebensgefühl geben.
Izas Karriereweg stand von Beginn an im Zeichen der Bewegung. Sie studierte in ihrem Heimatland Polen Sport und Gesundheit, war dann in London und Frankfurt bei namhaften Fitnessclubs als Personal Trainerin tätig und bildete sich nebenbei ständig weiter, bevor sie sich mit „Big Apple Fitness“ selbstständig machte. Unter dem Motto „We make training personal“, verbindet sie individuelles Fitnesstraining und Ernährungsberatung. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Bereich der postnatalen Fitness, also ein besonders behutsames und individuelles Training nach der Schwangerschaft inklusive Rückbildungsgymnastik. Als zweifache Mutter weiß Iza auch hier, wovon sie spricht.
Obwohl sich Fitnessziele nur mit regelmäßigem Training einstellen, ist Iza trotzdem kein Gesundheitsapostel, der ständig Disziplin und Askese predigt. „Spaß ist die Voraussetzung dafür, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt“, weiß sie. Und sie tut alles dafür, dass ihr Training spannend bleibt: „Wenn es einem meiner Kunden nach einem stressigen Arbeitstag schwerfällt, abzuschalten, ziehe ich ihm schon einmal Boxhandschuhe an“, lacht sie. Iza verfügt über eine sehr angenehme, natürliche und positive Ausstrahlung. „Manchmal muss man auch ein bisschen streng sein“, gesteht sie, „aber die ,Peitsche’ liegt mir nicht so.“ Wenn man ihr zuhört, sie bei einer Trainingseinheit erlebt, kann man sich gut vorstellen, dass sie die auch gar nicht braucht. Man vertraut ihr.
Ihre Kunden sind ganz unterschiedlich, Männer und Frauen von Anfang 30 bis ins Rentenalter, mit der Gemeinsamkeit, dass sie etwas für sich tun wollen. Manchmal sind auch ehemalige Leistungssportler darunter, die nach einer Verletzung wieder langsam anfangen wollen oder junge Leute, die sich etwa auf eine Sport-Eignungsprüfung vorbereiten müssen. „Alles beginnt mit einem kostenlosen Erstgespräch, das zum Kennenlernen dient“, erklärt Iza. „Es folgt ein Gesundheits-Check-up inklusive Ganzkörperanamnese. Danach kläre ich dann Vorlieben ab und ermittle gemeinsam mit dem Kunden kurz- und mittelfristige Ziele. Alles zusammen fließt dann in einen individuellen Trainingsplan ein.“ Das Training, das Iza anbietet, ist flexibel gestaltbar; von der Zehnerkarte bis zum Jahresabo ist alles dabei.
Die Trainingseinheiten absolviert sie dann bei ihren Klienten zu Hause oder im Freien. Neben dem Personal Training bietet sie auch sogenannte Bootcamps an, in der Gruppe stattfindende Zirkeltrainingseinheiten. Im vergangenen Jahr organisierte sie zudem das erste „Big Apple Fitness Sportwochenende“ mit gemeinsamem Sport- und Wellnessprogramm. Das möchte sie im kommenden Jahr wiederholen. Zusätzlich hat sie noch viele weitere Ideen: Ihr Traum ist eine große Halle, in der sich Kinder auf einem Parcours austoben können, während die Eltern ihr Training absolvieren. Aus Izas Mund klingt das Konzept sofort vollends überzeugend. Und wie die logische nächste Etappe auf ihrer sportlichen Reise.
Big Apple Fitness, Izabela Struck, Tel.: 0176/61607670
E-Mail: info@bigapplefitness.de, www.bigapplefitness.de