Es ist ein herrlicher Septembermorgen auf Ibiza. Ein lauer Spätsommerwind umschmeichelt zehn Krefelder Yogaschüler, die sich mit Blick auf die magische Felseninsel Es Vedrà zum Sonnengruß versammelt haben. Die Teilnehmer dieser Reise von Yogaleben genießen eine Woche lang die freie Natur, lassen die Seele baumeln und schöpfen aus der inneren Ruhe neue Kraft für ihren oftmals stressigen Alltag.

„Yoga draußen zu genießen, ist etwas ganz Besonderes“, schwärmt Martina Neues (55), Inhaberin von „Yogaleben“. Deshalb bietet sie im kommenden Jahr gleich drei Yogareisen an. Neben dem bereits bewährten Ziel Ibiza, das im September zweimal angeflogen wird, hat sie zusammen mit ihrem Team für Mai erstmals eine Reise ins Stillachtal im Allgäu ausgearbeitet. „Bei solchen Reisen habe ich den Luxus, dass ich nach der Yogastunde einfach weiter abschalten kann, ohne Verantwortung für andere übernehmen zu müssen. Das passiert in schöner Landschaft und tollem Ambiente, bei leckerem Essen und wertvollen Gesprächen mit Gleichgesinnten“, beschreibt die Yogalehrerin den Unterschied zum „normalen“ Besuch ihrer Kursstunden, die oftmals in einen durchgetakteten Alltag eingebettet sind.

Die Yogareise in den Naturhof Stillachtal bei Oberstdorf richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die entweder aus gesundheitlichen, ökologischen oder einfach praktischen Gründen nicht fliegen möchten. „Es gibt deutsche Biokost, und wir dürfen auch Wünsche äußern, was vegane oder vegetarische Kost oder Lebensmittelunverträglichkeiten betrifft“, betont Martina Neues, die sich schon jetzt auf die Reise ins Allgäu freut. Besonderheit des Hotels ist ein Yoga-Pavillon aus Echtholz. Außerdem geplant sind eine Kräuterwanderung, eine Fahrt aufs Nebelhorn, ein Besuch des Kurortes Oberstdorf und der Ausflug zu einer Almhütte. In Gedanken sieht sich die Yogaleben-Chefin mit ihrer Gruppe schon bei sanften Asanas inmitten einer Blumenwiese.

Mental und körperlich gestärkt wieder nach Hause
Die gastgebenden Hotels wurden von Martina und Josef Neues sorgfältig ausgesucht. Beide sind inhabergeführt, nicht so groß und haben sich auf Yogis eingestellt. Mindestens drei Stunden am Tag, jeweils morgens und abends, machen die Teilnehmer Yoga unter freiem Himmel. Darüber hinaus wird die Umgebung erkundet, man kann schwimmen gehen oder einfach die Seele baumeln lassen, wenn im Frühjahr die Natur in Bayern erwacht und im Spätsommer das Mittelmeer auf Ibiza mit angenehmen Temperaturen lockt und Altstadt und Hippiemärkte ihren besonderen Charme versprühen. 

Das Feedback aller bisherigen Teilnehmer ist einhellig, was Martina Neues darin bestärkt hat, das Reiseangebot auszuweiten: „Wir hören immer wieder, wie energiegeladen, zufrieden und voller Freude alle wieder nach Hause kommen. Mental und körperlich gestärkt, ist es eben einfacher, den Alltag zu bewältigen.“

Für alle Daheimgebliebenen geht das Kursangebot während der Yogareisen natürlich parallel weiter. Schließlich kann sich die Chefin auf ihr sechsköpfiges qualifiziertes und fröhliches Team verlassen, das an 364 Tagen im Jahr an den beiden Standorten buchstäblich „auf der Matte“ steht. „Nur am 1. Weihnachtstag haben wir geschlossen“, schmunzelt Martina Neues. Yogaleben ist übrigens offen für jedermann. Yogaprofi Martina Neues stellt klar: „Wir holen alle dort ab, wo sie gerade stehen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Männer, Frauen oder Kinder, Dicke oder Dünne, Junge oder Alte. Yoga ist für jeden geeignet, steht und fällt aber mit der fachlichen Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen der Lehrer. Uns ist nicht wichtig, dass die Teilnehmer die einzelnen Übungen perfekt wie im Lehrbuch beherrschen. Wichtiger ist, dass sich jeder gut aufgehoben fühlt und Vertrauen zum Lehrer hat.“

Aerialyoga: Schaukel Dich frei
Weiteres Markenzeichen von Yogaleben ist die rheinische, fröhliche Offenheit. Oder, wie es Martina Neues ausdrückt: „Wir verzichten auf Schnickschnack und vermitteln modern und ungezwungen die Weisheiten des Yogas, ohne die spirituelle Seite zu vergessen. Über unser Zehnerkarten-System ist es jedem Teilnehmer außerdem möglich, spontan zur Yogastunde zu kommen. Oft weiß man doch morgens gar nicht, ob man abends Zeit hat oder es kommt einem spontan etwas dazwischen.“

Neben den Hauptkursen in Hatha Yoga, bei dem unter anderem der Rücken gestärkt und Verspannungen gelöst werden, Sensitive Yoga, das sich auf ruhige Bewegungsabläufe konzentriert und das dynamischere Vinyasa Yoga bietet Yogaleben als einzige Yogaschule in Krefeld Aerialyoga an. Dabei schaukelt man in einem riesigen Tuch, das von der Decke hängt. Diese Yogaart ist eine Mischung aus klassischen Übungen und Elementen aus der Akrobatik, mit denen eine optimale Dosierung von Flexibilität, Leichtigkeit und Lockerung erreicht wird. Und wer einmal die übers ganze Gesicht strahlenden Mütter mit ihren Babys beim Verlassen eines Mutter-Kind-Yogakurses gesehen hat, weiß: Yoga ist kein Sport, Yoga ist eine Lebenseinstellung.  

Yogaleben, Willi Hermes Dyk 1, 47803 Krefeld Telefon 02151-564523
Grenzstraße 127, 47799 Krefeld, Telefon 02151-5246600
info@yogaleben.com, www.yogaleben.de 

Yogareise ins Allgäu
23.-30. Mai 2020, 1.300,- Euro pro Person im Hotel Naturhof Stillachtal, Oberstdorf
Im Preis inbegriffen sind Unterbringung im DZ, Frühstück/Abendessen und täglich mindestens drei Stunden Yoga (morgens und abends).
Die Preise verstehen sich ohne Anreise und persönliche Nebenkosten.

Yogareise nach Ibiza
5.-12. September 2020, 1.350,- Euro pro Person im Doppelzimmer
12-19. September 2020, 1.350,- Euro pro Person im Doppelzimmer
Im Preis inbegriffen sind Unterbringung im Landhotel Calador Studios & Appartements, Frühstück/Abendessen und täglich mindestens drei Stunden Yoga (morgens und abends).

Die Preise verstehen sich ohne Flug und persönliche Nebenkosten.
Nähere Informationen und Anmeldungen: Telefon: 02151-564-523 oder per Mail: info@yogaleben.com