Fünf Jahre lang kannten die Kunden in Uerdingen „ihren“ Optiker unter dem Namen „K+ Optik“. Mit dem Ruhestand des einstigen Besitzers und dem Verkauf des Geschäfts an Optik Hallmann hat sich das zum Beginn dieses Jahres geändert. Doch hinter dem neuen Namen und der neuen Fassade ist immer noch dasselbe Team tätig und bietet seinen Stammkunden weiterhin den Service an, den sie gewohnt sind.
„Wir werden jetzt oft von unseren Lieferanten verwechselt“, benennt Filialleiterin Helga Naebers eine der offenkundigsten Folgen der Umfirmierung. Hintergrund dieser Verwechslung ist die Existenz der zweiten Krefelder Hallmann-Filiale, die sich zwar nicht in Uerdingen, aber dafür an der Uerdinger Straße befindet, im sogenannten Glashaus. „Das bringt manche durcheinander“, schmunzelt Naebers, die es aber gelassen nimmt. Sie gehört schon seit der Gründung des Vorgängers zur Belegschaft – wie auch viele ihrer Kolleginnen. Der neue Inhaber, Andreas Hallmann, der die erste Hallmann-Filiale vor rund 25 Jahren in Flensburg eröffnete und an mittlerweile 70 Standorten in Deutschland und Dänemark vertreten ist, hatte keinen Grund, große Veränderungen vorzunehmen, denn K+Optik war fest etabliert bei den Uerdingern – und der neue Inhaber ist auf Kontinuität bedacht. „Wir haben alle bestehenden Kundendaten und sogar die laufenden Garantien übernommen“, bestätigt Naebers. „Auch unsere angeschlossene Werkstatt, in der wir eilige Kundenaufträge und Reparaturen verrichten können, gibt es noch.“ Böse Überraschungen für die Belegschaft, wie sie bei Unternehmensverkäufen nicht selten durch die Medien gehen, sind also gänzlich ausgeblieben.
Um die Geschichte rund zu machen, nahmen auch die zahlreichen Uerdinger Stammkunden den neuen Namen und die Umgestaltung des Ladenlokals an der Oberstraße ganz entspannt zur Kenntnis. „Wir haben sie alle persönlich angeschrieben und zur Neueröffnung Anfang Mai eingeladen“, berichtet die Filialleiterin. Obendrein gab es einen Gutschein als kleines Willkommens- oder besser Wiedersehens-Geschenk. Wer früher zufrieden war mit der Arbeit von Naebers und dessen Fachkräfte-Team, der wird das auch in Zukunft sein, denn auf eine freundliche, individuelle und geduldige Beratung wird nach wie vor allergrößter Wert gelegt. „In einem Stadtteil wie Uerdingen ist die persönliche Beziehung zum Kunden sehr wichtig“, beschreibt Naebers ihre erfolgreiche Philosophie. Die echten Veränderungen, die mit der Umfirmierung einhergingen, betreffen vor allem das modernere, größere Produktsortiment, in dem sich verstärkt renommierte Designermarken wie Ray-Ban, Emporio Armani, Esprit, Carolina Herrera, Calvin Klein, eye:max, Daniel Hechter, Jérome Boateng oder Lacoste finden, um nur einige zu nennen.
Brillenträger profitieren aber nicht nur von der großen Auswahl stylischer Gestelle aller denkbaren Formen und Farben, sondern auch von den monatlichen Angeboten, mit denen Optik Hallmann wirbt: „Derzeit bieten wir zum Beispiel Gleitsicht-Sonnenbrillen für 99 Euro an“, erwähnt Naebers eine der laufenden Aktionen. Aber in der aktuellen Zeitungsbeilage des Optikers gibt es noch zahlreiche weitere attraktive Sonderangebote zu entdecken. Ein echter Trend sind etwa Brillengläser mit Blaulichtschutz: Das hat nichts mit vorbeifahrenden Polizei- oder Krankenwagen zu tun, sondern bezieht sich auf Lichtquellen wie Computer-Bildschirme oder LED-Lampen, deren Licht unsere Augen schneller ermüden lässt und sogar die Netzhaut schädigen kann. Die vom deutschen Hersteller Meister Glas angefertigten Brillengläser filtern diese schädlichen blauen Lichtanteile heraus und bieten 100-prozentigen Schutz vor UV-Strahlen. Statt 318 Euro für Einstärkengläser kosten sie bei Optik Hallmann derzeit nur 159 Euro. Obendrauf gibt es bei Optik Hallmann bei jedem Brillenkauf, das Security Paket kostenlos dazu. Dieses Paket sichert die Brille zwei Jahre gehen Bruch, Beschädigung, Diebstahl oder Verlust. Im Schadensfall erhält der Kunde eine gleichwertige Brille für nur 50 Prozent des Kaufpreises.
Ein weiterer Vorteil, den der Kauf bei der stark expandierenden Optikerkette mit sich bringt: Kunden können sich bei Problemen künftig an jede Hallmann-Filiale in Deutschland wenden. Im Urlaub geht ein Brillenglas kaputt? Kein Problem! Einfach in die nächste Hallmann-Filiale, in der die entsprechenden Daten per Computer abgerufen werden können. Aber warum in die Ferne schweifen: Auch in Krefeld stehen Hallmann-Kunden künftig zwei Anlaufstellen zur Verfügung. „Mit den neuen Kollegen aus dem Glashaus verstehen wir uns ebenfalls sehr gut, und es herrscht ein reger Austausch untereinander“, berichtet Naebers. So wurde der Brückenschlag zwischen Uerdingen und der Uerdinger Straße auch auf anderer Ebene geschafft.
Optik Hallmann, Filiale Uerdingen, Oberstraße 14, 47829 Krefeld
Tel.: 02151/65 20 69 2, E-Mail: uerdingen@optik-hallmann.de, www.optik-hallmann.de