Unsere Ernährungsexpertin Andrea Stallmann weiß, wie Nahrung unser Wohlfühlen beeinflusst. In ihren regelmäßigen Koch- Events erleben die Teilnehmer, wie lecker GESUND schmeckt und wie sich leichte Küche einfach in den Alltag integrieren lasst. Langsam steigen die Temperaturen, und die Sonne lässt sich immer öfter blicken. Passend zum strahlenden Wetter schlagen wir Ihnen in dieser Ausgabe einen idealen Snack für heiße Tage vor:
Wickeln Sie den Sommer ein!
Frühlingsrolle gleich Sommerrolle? Weit gefehlt! Sommerrollen kommen aus der vietnamesischen Küche und sind im Gegensatz zu ihren frittierten Verwandten bekömmlicher und kalorienärmer; zudem enthalten sie mehr Vitamine und Mineralstoffe. Sommerrollen eignen sich hervorragend als Vorspeise, leichtes Mittagessen am Arbeitsplatz, für ein Picknick am See oder für ein kreatives Kocherlebnis mit Freunden. Eine Packung Reispapier, kleingeschnittenes Gemüse, frische Kräuter, ein leckerer Eiweißlieferant und ein Teller mit lauwarmem Wasser genügen für das große Rollen. Jeder stellt die Füllung ganz nach eigenem Geschmack zusammen. So werden auch Vegetarier und Veganer unter Ihren Freunden zufriedengestellt. Zwei bis drei selbstgemachte Soßen auf den Tisch – fertig!
Büffet mit verschieden gefüllten Sommerrollen
Grundsätzlich kann fast alles in die dünnen Reispapierblätter gewickelt werden. Ideal sind Gemüsesorten wie Paprika, Gurke, Möhren, Pak Choi, aber auch Avocado, Pilze, Spinat, Romanasalat, Sprossen und Frühlingszwiebeln. Für alle, die es gern süß mögen, ist tropisches Obst wie Mango ein Genuss. Beliebt sind auch Glasnudeln. Herzhafter Bestandteil können Shrimps, Geflügel, Lachs oder knusprig gebratene Tofu-Streifen sein. Kombiniert mit frischen Kräutern wie Minze, Basilikum, Koriander, Petersilie und schwarzem Sesam oder Erdnüssen als i-Tüpfelchen, kann man diese Rollen einfach nicht liegen lassen.
Zutaten: Reisplatten (eine pro Rolle) | Gemüse und Obst, in feine Streifen geschnitten | Fisch/Fleisch/Tofu, gegart und in feine Streifen geschnitten | Kräuter, grob gehackt | Toppings wie Sesam, Erdnüsse, Cashewkerne | Dips und/oder Thai Soße
Zubereitung:
1) Flache Schalen oder Teller etwa einen Zentimeter hoch mit lauwarmem Wasser befüllen, je ein Reispapier darin von beiden Seiten für jeweils etwa zehn Sekunden einweichen.
2) Zutaten mittig auf das Reispapier legen. Nun die seitlichen Ränder jeweils über die Füllung einschlagen, den unteren Rand darüberlegen und dann der langen Seite entlang nach oben aufrollen.
Selbstgemachte Erdnusssoße zum Dippen rundet das Ganze ab
Hierfür 50 ml Kokosmilch, 3 EL Erdnussbutter, 1 kleine, entkernte und gehackte rote Chilischote, 1 EL Sojasauce, Abrieb und Saft von 1/2 Bio Limette und 1 EL Honig mit 2-3 Esslöffeln heißem Wasser glattrühren.
Reicht der Patz für die Freunde zu Hause nicht aus? Kommen Sie doch mit ihren Freunden in die Kochschule und rollen zusammen mit dem Team der Praxis Essgenuss. Beim „Teeküchen-Sommerrollen- Kochkurs“ mit Ihren Kollegen werden sie gesunden Rollen zum Sommerhit in der Firma.
Ich wünsche Ihnen guten Appetit. Bleiben Sie gesund!
Ihre Ernährungsberaterin Andrea Stallmann
Praxis Essgenuss, Telefon: 01771407004
info@essgenuss-krefeld.de, www.esssgenuss-krefeld.de