Vom „guten Bauchgefühl“ sprechen wir, wenn wir uns bei einem Menschen oder mit einer Sache wohlfühlen. Bevorstehende unangenehme Termine bereiten uns hingegen „Bauchschmerzen“. Diese Redewendungen sagen nichts über unsere Darmgesundheit, doch ihre Existenz belegt, wie stark der Bauch unser Wohlbefinden beeinflusst.
Der Zusammenhang von Darmgesundheit und allgemeinem Wohlbefinden war schon unseren Vorfahren in der Antike bekannt. Heute wissen wir es ganz genau: Milliarden von im Darm lebenden Mikroorganismen verarbeiten Nährstoffe, sortieren Abfallstoffe aus, produzieren Vitamine, Enzyme und Aminosäuren und halten unser Immunsystem am Laufen. Die Zusammensetzung ist individuell verschieden – und hängt eng mit der Ernährung zusammen. Ein Teufelskreis: „Wer falsch isst, züchtet eine Darmflora heran, die ihr schädliches Werk nach Umstellung der Ernährung zunächst weiter verrichtet“, weiß Birgit Goerres von der Schiller-Apotheke. Auch Stress oder Medikamente können die Bakterienwelt beeinträchtigen: „Erhöhte Infektanfälligkeit, Verdauungs- und psychische Probleme sowie Übergewicht sind dann die Folge“, weiß die Apothekerin.
Doch wie dem entgegenwirken? „Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist die Grundlage. Nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen, die Darmflora mittelfristig umzustellen.“ In der Schiller-Apotheke werden Kunden von den Mitarbeitern gern und kompetent beraten. Die Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, und einige haben sogar eine mehrtägige Schwerpunktfortbildung der Deutschen Gesellschaft für Probiotische Medizin zum Thema „Darmgesundheit“ absolviert. Die Schiller-Apotheke kann man also mit gutem Bauchgefühl besuchen.
Schiller-Apotheke, Uerdinger Str. 278 (Ecke Kaiserstraße)
47800 Krefeld, www.schiller-apotheke-krefeld.de