Wer wünscht sich nicht, gesund durch den Winter zu kommen – und am besten das ganze Jahr über sein Immunsystem zu stärken? Ein Trend der letzten Monate, den auch unsere Ernährungsexpertin Andrea Stallmann empfiehlt, sind morgendliche Ingwer-Shots. Mit Ingwer in den Tag zu starten, wirkt sich vielseitig auf die Gesundheit aus: Die scharfen Knollen sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und besitzen zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften: Ingwer ist ein echtes Multitalent. Er wirkt antibakteriell, lindert Schmerzen sowie Entzündungen und kann sogar bei Übelkeit helfen. Die antibakterielle Wirkung wird durch den Wirkstoff Gingerol herbeigeführt, der das Wachstum von Bakterien hemmt.
Durch die enthaltenen Antioxidantien werden unsere Zellen vor freien Radikalen geschützt, was sich auf unsere Hautgesundheit auswirkt und das Altern verzögert. Ein Shot enthält Eisen, Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium und Phosphor. Diese Mineralstoffe sorgen für ein strahlendes Hautbild und beugen Haarausfall, Müdigkeit und trockener Haut vor. Eine wahre Beauty-Waffe für innere und äußere Schönheit mit Anti-Aging-Formel. Kein Wunder, dass das Mini-Getränk in der Model-Branche so beliebt ist. Versuchen Sie es doch mal selbst – Ihre Gesundheit wird profitieren! Ingwer-Shots bestehen aus wenigen, sehr konzentrierten Zutaten. Den Hauptbestandteil bildet Ingwer, der als Saftgrundlage in reiner Form mit wenigen weiteren Zutaten gemixt wird. Das Beste daran: es ist problemlos möglich, Ingwer-Shots für eine ganze Woche vorzubereiten. Ich empfehle, sie gleich nach dem Aufstehen zu trinken, das sorgt für einen richtigen Energie-Kick.
Der klassische Ingwer-Shot besteht aus Ingwer, Zitronensaft und einer Prise Cayennepfeffer, der mit frischen Orangen, Äpfeln oder auch Granatapfel aufgepeppt werden kann. Auch das sehr gesunde Kurkuma passt perfekt zu dem kleinen Vitamincocktail.
Granatapfel-Ingwer-Shot
Zutaten:
100 g Ingwer, 1 Granatapfel, 1 Zitrone, 1 Orange, 2 EL Agavendicksaft oder Honig, 1 TL Zimt, 1 Prise Pfeffer
Zubereitung:
1. Granatapfel entkernen und die Kerne in ein hohes Gefäß geben.
2. Orange und Zitrone pressen. Ingwerknolle schälen und grob in Stücke schneiden.
3. Saft mit Granatapfelkernen und Ingwer pürieren.
4. Mit Zimt, Pfeffer und Agavendicksaft oder Honig abschmecken.
5. Anschließend durch ein Sieb filtern und im Kühlschrank lagern.
Von dieser Essenz reicht ein kleines Gläschen, um Ihren Körper gegen Erreger zu stärken. Bleiben Sie gesund! Wer mehr über gesunde Ernährung lernen möchte, erfährt viele hilfreiche Tipps bei meinen regelmäßigen Koch-Events. Hier erleben die Teilnehmer, wie lecker Gesundes schmeckt und wie sich leichte und leckere Küche einfach in den Alltag integrieren lässt.
Ein gutes neues Jahr wünscht Ernährungsberaterin Andrea Stallmann
Praxis Essgenuss, Telefon: 0177-1407004, info@essgenuss-krefeld.de, www.essgenuss-krefeld.de