Vier Stunden Schwimmunterricht liegen hinter Martina Kurz (38). Die vollberufstätige Grundschullehrerin hat noch bis eben am Beckenrand gestanden und zusammen mit ihren Kolleginnen auf ihre Schützlinge aufgepasst. Jetzt ist Schulschluss, und eigentlich würde die engagierte Pädagogin gleich zuhause von ihren beiden ein- und vierjährigen Töchtern erwartet. Heute aber ist alles ein bisschen anders. Die Tante passt auf Paula und Greta auf, und Martina nimmt einen Umweg ins Gesundheitszentrum salvea. Hier gönnt sie sich eine Auszeit vom Alltag bei „Medical Wellness“-Anwendungen.
Im Foyer und im Bistro des salvea Gesundheitszentrums herrschen rege Betriebsamkeit. Aber nur drei Etagen höher, beim Durchschreiten des großen zweiflügeligen Holztores, das den salvea Wellnessbereich vom Alltag trennt, öffnet sich eine Oase der Ruhe. Naturtöne und Stein-Wandkunst aus Bali bestimmen das Bild. Vor einer großen hölzernen Freitreppe empfängt Heilpraktikerin Cornelia Ginsky ihre Kundin, die sich heute vorgenommen hat, etwas für ihre innere und äußere Schönheit zu tun. „Wie gut das hier riecht“, schwärmt Martina Kurz und nimmt einen flauschigen Bademantel und Frotteeschlappen entgegen. Ab jetzt wird sie sich den pflegenden Händen des salvea wellness-Teams anvertrauen. Augen schließen und mit allen Sinnen genießen – das ist für zwei Stunden ihre Devise.
Der Weg zu ihrem ganz persönlichen Wellnessprogramm, das die Begriffe Massage und Kosmetik völlig neu definieren wird, führt Martina Kurz vorbei an einer Trockensauna im Spitzboden mit einem grandiosen Blick über Krefeld. Dann fällt ihr Blick auf einen Holzkasten mit einem runden Loch in der Oberseite. „In unserer Svedana kann man ein Kräuterdampfbad nehmen, während der Kopf aus der Öffnung herausschaut“ erläutert Cornelia Ginsky die schwedische Einpersonen-Sauna. Noch vorbei am Raum mit einer balinesischen Sandsteinwanne, dann hat Martina Kurz ihren Wohlfühlhort erreicht. Bei leiser Entspannungsmusik macht sie es sich auf der Behandlungsliege gemütlich. Die Füße werden noch in Frotteetücher gehüllt, bevor die Heilpraktikerin ihre Behandlung direkt mit einem Novum beginnt: der sogenannten BEMER-Matte. Sie gibt für den Kunden fast unmerklich Frequenzen ab, die von den Mikrogefäßen des gesamten Körpers aufgenommen werden und für eine bessere Blutzirkulation sorgen. „Diese Stimulanz bereitet die Muskulatur auf die spätere Massage vor und schützt vor zu starkem Muskelkater. Sie stärkt außerdem das Immunsystem und verbessert das allgemeine Wohlbefinden“, erläutert Cornelia Ginsky. Für Anfängerin Martina Kurz wählt sie eine Viertelstunde bei niedrigster Intensität.
Wohlfühlprogramm mit medizinischem Anspruch
Jetzt ist Zeit für die so wichtige Anamnese, denn salvea wellness hat nicht nur einen Wohlfühlanspruch, sondern auch einen medizinischen Ansatz. Deshalb spricht die behandelnde Heilpraktikerin von „medical wellness“. Zusammen mit ihrer Kundin verschafft sie sich einen Überblick über Vorerkrankungen und aktuelle Probleme. Martina Kurz hat Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, weil ihre Tochter ihr vor zwei Wochen unabsichtlich in den Rücken gesprungen ist. Dazu schmerzt ihr Rippenbogen – Folgen einseitiger Belastung durch das Tragen der jüngsten Tochter. „Oft haben wir Kunden, die viel sitzen, was zur Verkürzung der Oberschenkel führt. Ihnen empfehle ich Dehnübungen für zuhause“, unterstreicht Cornelia Ginsky und spricht damit einen wichtigen Punkt an, der sowohl den Bereich Massagen als auch den Bereich Kosmetik betrifft: „Wir bei salvea geben Starthilfe und wünschen uns dann, dass die erlernten Übungen, aber auch die Tipps für eine gute Hautpflege, zuhause weitergeführt werden. Nur so lassen sich dauerhafte Besserungen erzielen.“
Bei Martina Kurz entscheidet sich die Heilpraktikerin für eine Massage im Nacken- und Schulterbereich. Durch die vorangegangene Stimulanz empfindet die Kundin sie als äußerst schonend und angenehm. „Es gibt aber auch Menschen, bei denen ich besondere Massagegriffe anwenden muss und – wenn sie es erlauben – auch einrenken darf“, erläutert Cornelia Ginsky und verdeutlicht damit einmal mehr den medizinischen Ansatz.
Während der folgenden Fußreflexzonenmassage erlebt Martina Kurz gleich mehrere Aha-Effekte. „Haben Sie Probleme mit den Bronchien?“, fragt Cornelia Ginsky und erfährt, dass ihre Kundin gerade eine Halsentzündung auskuriert. Die Heilpraktikerin massiert den entsprechenden Punkt am Fuß, was zu einer Linderung der Entzündung führen kann. Über entsprechenden Druck auf die Nervenbahnen der Füße kann sie jedes Organ erreichen und somit Beeinträchtigungen feststellen. Magen, Niere und Schilddrüse, die in unserem Körper links liegen, steuert die Heilpraktikerin über bestimmte Punkte am linken Fuß an, während beispielsweise der kleine rechte Zeh Aufschluss über den Zustand der rechten Schulter gibt.
Wunder der Natur mit 160 Wirkstoffen: Aloe vera
An die Massage schließt sich die Gesichtsbehandlung durch die staatlich geprüfte Kosmetikerin Julia Reiß an, die darüber hinaus medizinische Fußpflegerin und Wellness-Coach ist. Martina Kurz darf auf ihrer kuscheligen, bequemen Liege bleiben, während die Kosmetikerin die Haut reinigt. Das zufriedene Lächeln der Kundin heißt: Weitermachen! Ihre recht reine, aber trockene, Haut wird nun mit zwei Filetstückchen der Aloe vera-Pflanze behandelt und dann durch ein Peeling für eine Regenerationsmaske vorbereitet. Leichte Rötungen werden schon in wenigen Minuten wieder verschwinden – reiner Naturkosmetik sei Dank. „Neben unserer Babor-Kosmetikreihe arbeiten wir mit Produkten von Pharmos Natur. Sie werden ohne Gentechnik, ohne Konservierungsstoffe, Alkohol und Zitronensäure hergestellt. Und der Clou ist, dass anstelle von Wasser der Ursaft der Aloe vera-Pflanze verwendet wird. Er ist sehr geschmeidig, zieht toll in die Haut ein und lässt kleine Fältchen oder Augenringe schon nach kurzer Zeit verschwinden. Man kann ihn auch trinken. Jetzt, in der Erkältungszeit, empfehle ich jeden Tag ein kleines Glas“, erzählt Julia Reiß mit einem Leuchten in den Augen. Von der erfahrenen Kosmetikerin lernt Kundin Martina Kurz außerdem, dass die Aloe vera-Pflanze 160 Wirkstoffe enthält und dass Pharmos Natur für seine Produkte ausschließlich frische Aloe vera-Blätter aus Südamerika und Mexiko bezieht, die fairtrade gehandelt sind.
Derweil rührt Julia Reiß auf einem Tellerchen die Bestandteile für die Maske an. „Die Haut von Martina Kurz benötigt Fett und Feuchtigkeit, also mische ich die fertige Maske unter anderem mit einem Tropfen reinem Sesamöl und einem Schuss Ursaft der Aloe vera.“ Mit einem Pinsel trägt sie die Maske auf. Je länger sie einwirke, desto effektiver seien die Ergebnisse, sagt Julia Reiß und man spürt, dass auch sie sich auf ihre nächste eigene Gesichtsmaske freut. Beliebt sei übrigens auch die Ganzkörpermaske „Softpack“, bei der die Pflegeprodukte unter einer Folie einziehen.
Nachhaltigkeit ist ein großes Anliegen von salvea wellness – angefangen bei der Auswahl der Produkte bis zur Zielsetzung, dauerhafte Erfolge bei den Kunden zu erreichen – sei es durch verschiedenartige Massagen, ein breit gefächertes Yoga-Angebot, das zum Teil auch von den Krankenkassen bezuschusst wird oder kosmetische Behandlungen. Dafür arbeiten an sechsTagen in der Woche top geschulte Fachkräfte, von denen selbst immer wieder zu hören ist: „Unsere Arbeit ist auch für uns Wellness.“
salvea wellness, Westparkstraße 107-109, 47803 Krefeld
Telefon: 02151-3609518, www.salvea.de/wellness
Specials bei salvea wellness
Zimt gegen Zellulite
Jeden Monat bietet salvea wellness Sonntags-Specials mit anderen Schwerpunkten an. Im November dreht sich alles um Schokolade und im Dezember um Zimt. Dazu gehören zum Beispiel Zimtpeelings gegen Zellulite. Den Januar sollten sich alle notieren, die sich für die vielfältigen Anwendungsgebiete von Aloe Vera interessieren. Der Schwerpunkt von salvea medical wellness im neuen Jahr liegt bei schwangeren Frauen und Müttern. Cornelia Ginsky hat ihre Kolleginnen bereits in der Schwangerschaftsmassage geschult. Angeboten werden auch Workshops in Baby-Massage und Kinder-Yoga.