Im Jubiläumsjahr nimmt das Krefelder Optikfachgeschäft „die brille“ als besonderes Highlight Naturhornbrillen der Eifeler Brillenmanufaktur Hoffmann ins Sortiment. „Damit erfüllen wir uns einen langhegten Wunsch“, freut sich Inhaber Georg Bruns und fügt hinzu: „Naturhorn zeichnet sich nämlich durch besonders angenehme Trage-Eigenschaften wie besondere Leichtigkeit, Wärme auf der Haut, natürliche Farbstrukturen und Allergieneutralität aus. Es ist also ein ideales Material für alle, die großen Wert auf Gesundheit legen. Und gerade die Brillen der Firma Hoffmann überzeugen zugleich durch ihr außergewöhnlich gelungenes Design. Hier ist jede Fassung ein in Handarbeit gefertigtes Einzelstück.“
Ein kreatives Einzelstück ist auch das Ladengeschäft im „Blauen Haus“ am Ostwall. Hier residiert Augenoptikermeister Bruns mit seinem Team inzwischen seit November 2011. „Residiert“ ist der richtige Ausdruck, weil die Räume mit ihren hohen Stuckdecken das Gefühl eines edlen, kleinen Stadtpalais vermitteln. Auch für das Interieur bekommt Georg Bruns regelmäßig höchstes Lob. „Viele fragen mich, welcher Designer mein Ladenlokal gestaltet hat. Dabei bin ich mein eigener Designer, und es macht mir eine Riesenfreude, unseren Räumen immer wieder neuen ‚Pfiff‘ zu verleihen“, erzählt er. Pfiffig sind auch die Aktionen, die das Unternehmen seinen Kunden anlässlich des 20-jährigen Jubiläums das gesamte Jahr über anbietet. So wurden im Januar drei hochwertige Zweitbrillen verlost, und wer im Februar ein jeckes Foto mit der grünen Prinzen-Brille einschickte, konnte Brillen im Wert von bis zu 1.000 Euro gewinnen. Wer jetzt wissen will, was der Rest des Jahres für Chancen bietet, meldet sich am besten über die Website zum Geburtstagsnewsletter an.
Georg Bruns liebt aber nicht nur cooles Marketing und Design, sondern vor allem seinen Beruf als Augenoptikermeister. „Für mich steht die Gesundheit meiner Kunden im Mittelpunkt“, erklärt er mit Überzeugung. „Bei uns sollen die Menschen eine Brille bekommen, die wirklich passt, und bei der ein ganzheitlicher Blick auf den jeweiligen Kunden erfolgt. Wir verfügen über modernste Messtechnik und verwenden sehr viel Sorgfalt auf die möglichst hundertprozentig korrekte Anpassung der Brillengläser, was vor allem bei Gleitsichtgläsern besonders wichtig ist. In Zeiten, in denen viele Anbieter nur über den Preis verkaufen, machen wir natürlich nicht jede Rabattschlacht mit. Aber wir sind überzeugt davon, dass sehr gute Qualität nicht unbedingt teuer sein muss. Das können unsere Kunden bestätigen.“
Seit Mai 2016 ist die brille außer am Ostwall auch in Krefeld-Hüls vertreten. Wobei die Hülser Filiale durch ihr gänzlich andersartiges, aber ebenso faszinierendes, Industriedesign begeistert. Im Internet sind beide Filialen zu erreichen über www.diebrille-krefeld.de.
die brille im Blauen Haus Ostwall 59, 47798 Krefeld Telefon: 02151-39 76 23
die brille in Hüls Krefelder Straße 32, 47839 Krefeld Telefon 02151-56 79 707