Leider können immer weniger Kinder beim Eintritt in die Grundschule schwimmen. Da diese Fertigkeit aber lebensnotwendig ist, werden private Schwimmkurse immer wichtiger. Das hat auch das Familienbildungswerk des DRK Krefeld erkannt und bietet zusammen mit der DRK Wasserwacht Krefeld seit April 2017 Kinderschwimmkurse an.
„Wir möchten mit unseren Kursen insbesondere Schulanfänger zu einem sicheren Umgang mit dem Element Wasser befähigen und so letztlich auch Badeunfälle verhindern“, sagt Thorsten Kleemann, Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht Krefeld. Ziel der Schwimmkurse ist das Erlangen des „Seepferdchens“ als Symbol für grundlegende Schwimmfertigkeiten. Nötig ist ein Sprung vom Beckenrand, das Schwimmen einer Strecke von 25 Metern sowie das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. Neben der praktischen Ausbildung im Wasser werden den Kindern überdies auch altersgerecht die Baderegeln vermittelt. „Das Highlight ist natürlich die Übergabe der Urkunde und des Stoffabzeichens mit dem Seepferdchen“, berichtet Simone Schmitz, Kursleiterin und Schwimmausbilderin. „Die Kinder sind stolz auf das Geleistete, fühlen sich sicher im Wasser und haben viel Spaß bei den Schwimmstunden.“ Der frühe vertraute Umgang mit Wasser nehme Kindern die Scheu und ließe sie später zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern werden. Das mache nicht nur Spaß, so Schmitz weiter, sondern stärke auch das Selbstbewusstsein im Alltag.
Aufbauend auf die Basisfertigkeiten bietet die Krefelder Jugend-Wasserwacht (JRK Krefeld) auch fortgeschrittene Kurse für ältere Kinder und Jugendliche an, bei denen sie das Abzeichen „Juniorretter“ erlangen können. Bei der Jugend-Wasserwacht werden den Kindern spielerisch Erste-Hilfe- und Baderegeln sowie die Theorie des Rettungsschwimmens beigebracht. Zusätzlich findet einmal im Jahr das WW-Jugend-Camp statt. Hier geht es um das Überleben in freier Natur mit natürlichen Hilfsmitteln. „Unsere Jugendgruppe umfasst derzeit 27 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren, darunter acht Kinder, die sich bereits Juniorretter nennen dürfen“, freut sich Birgit Duhr, Leiterin der JRK Wasserwacht, über die rege Beteiligung. „Das Schwimmtraining findet einmal in der Woche statt, und die Kinder werden schrittweise an die Anforderungen herangeführt.“
Weitere Infos unter: www.drk-krefeld.de und www.wasserwacht-krefeld.de.