Es ist ein Paradies für gesundheitsbewusste Menschen, das in Mitten der Krefelder Innenstadt liegt: Gegenüber vom Kaiser-Wilhelm-Museum bietet „Karls Naturkost Bioladen“ ein großes Angebot aus ausgewählten Bioprodukten an. Rachid Khayil ist ein Fachmann auf dem Gebiet der aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammenden Produktvielfalt: Seit 13 Jahren betreibt er Karls Naturkost. Für die Auswahl seiner Waren hat er ein besonderes Händchen: Feine Brotaufstriche von Zwergenwiese oder Sanchon finden sich neben BioWeinen aus Frankreich oder Italien, eine üppige Käse-Frischtheke ergänzt das Angebot der leckeren Kuchen und Backwaren, die auch in einem Cafébereich innerhalb des Ladens frisch serviert werden, und ein Kosmetikangebot, das auch vegane Produkte enthält, lädt zum Entdecken ein. „Wir leben unser ganzes Leben mit unserem Körper und deshalb sollten wir besonders gut auf ihn achten“ , sagt Khayil. „Frische, gute Produkte gehören dazu. Auch auf Allergiker bin ich eingestellt.“ In der Frischtheke findet sich laktosefreier Käse, viele Produkte sind glutenfrei oder als vegan gekennzeichnet. Was Khayil nicht im Laden hat, bestellt er gerne. „Innerhalb von zwei Tagen kann ich alle Bio-Produkte ordern“ , erklärt der Krefelder. „Auch Biofleisch gehört dazu.“

Am 6. September möchte Karls Naturkost anlässlich der Aktionstage des Ökolandbaus eine Geschmacksprobe davon geben, wie lecker es sich mit Bio-Produkten kochen lässt. Von 11 bis 12.30 Uhr wird ein Spitzenkoch mit der Grundschulklasse der Gebrüder-Grimm-Schule am Bahnhofsplatz in Krefeld kochen, anschließend ist jeder eingeladen, die leckeren Speisen zu kosten. 

Karls Naturkost Bioladen, Karlsplatz 9 in 47798 Krefeld. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 bis 18.30 Uhr, Sa. 9 bis 14.30 Uhr. www.karlsnaturkost.de