„Die Uerdinger müssen sich erst einmal davon überzeugen, dass eine Leistung vielversprechend ist“ , sagt Michael Bauer schmunzelnd. „Aber dann nehmen sie Neue herzlich auf.“ Die Physiotherapiepraxis „die haltungsbauer“ mit angeschlossenen Ganzkörpertrainingsmöglichkeiten ist inzwischen vollständig integriert in der Uerdinger Fußgängerzone: Die Rückmeldungen sind so positiv, dass sich Inhaber Michael Bauer im Januar vergrößert hat. Aus 200 Quadratmetern sind 300 Quadratmeter geworden. „Wir haben unsere Trainingsfläche erweitert und damit Fläche für unsere Trainingskurse geschaffen“ , erklärt der Physiotherapeut. „Außerdem ist ein zusätzlicher Behandlungsraum entstanden, sodass wir nun drei Patienten gleichzeitig betreuen können.“
Physiotherapie wird durch Körperkräftigung ergänzt
Die Haltungsbauer arbeiten mit einem ganzheitlichen Konzept: Physiotherapie besteht hier nicht nur aus passiver Behandlung, sondern auch aus aktivem Training. „Bei uns liegt niemand während der gesamten Behandlung auf der Liege“ , betont der Geschäftsführer. Körperkräftigung sei das A und O, um nicht nur Schmerzpatienten zu entlasten, sondern auch die richtige Belastung zu lernen.
Das Five-Konzept sorgt für einen gesunden Rücken
An den hölzernen Geräten des Five-Geräteparcours wird an zehn Stationen im Zirkeltraining der Körper gestreckt, die Muskulatur gestärkt und die Beweglichkeit gefördert. Die Krankenkasse übernimmt einmal im Jahr 80 Prozent der Kosten für einen achtteiligen Kurs und auch Michael Bauer, der als einer der wenigen Physiotherapeuten in der Umgebung Five anbietet, ist überzeugt von dem Konzept. „Zu uns kommen Patienten, die seit Jahren unter Schmerzen leiden, in der Bewegung eingeschränkt oder frisch am Gelenk operiert wurden. Mit Five wird der Körper wieder ideal aufgebaut.“
Milon-Zirkel und Elektrische-Muskel-Stimulation runden das Konzept ab
Für Sportler, die sich darüber hinaus kräftigen möchten, bietet der MilonZirkel Gelegenheit, sich auszupowern. Über Chipkarten speichern die Geräte den Belastungsgrad: Der Körper wird dadurch schonend beansprucht. „Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann bei uns auch an EMS-Geräten trainieren“ , erklärt der Fachmann. Durch Elektro-Stimulation werden in der Belastung die Muskelfasern mobilisiert und die Muskeln aktiviert. In nur 20 Minuten bietet das Training Erfolg. Dabei arbeiten die Haltungsbauer mit Hilfsmitteln, die das Training noch effizienter gestalten. Kettle Balls, Kurzhanteln und Gymnastikbälle sorgen für Abwechslung. „Und dank der Vergrößerung können wir jetzt auch gleichzeitig am EMS-Gerät und den TRX-Bändern trainieren“, sagt Bauer. „Muskelkater ist da vorprogrammiert.“
die haltungsbauer – physiotherapie und fitness, Inhaber Michael Bauer, Oberstraße 45 in 47829 Krefeld, Telefon: 02151/53 17 216. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.die-haltungsbauer.de