Was man beim Laufen trägt, ist nicht Jacke wie Hose, denn erst die richtigen Materialien sorgen für das angenehme Laufgefühl. INTERSPORT Borgmann Krefeld hat für moveo das perfekte Outfit zusammengestellt.
Laufhose, Laufshirt, Laufweste für die Dame: Alles von Nike: Die dreiviertelkurze „Power Epic Lux Crop PR“ Laufhose in angesagtem Zebra-Print (89,99 Euro) hat ein Zugband in der Taille, damit sie beim Laufen nicht verrutscht, eine flache Reißverschlusstasche im Gesäßbereich, in der man super den Haustürschlüssel verstauen kann, und Ventilationseinsätze aus luftdurchlässigem Netzgewebe – sogenannte „Mesh-Einsätze“ – im Kniekehlenbereich, die Schweißansammlungen verhindern. Die Textilie des ziegelroten Oberteils „Dri-fit Contour Short Sleeve“ (39,99 Euro) hat eine Oberflächenvergrößerung, durch die sie rasch trocknet, so dass man beim Laufen nicht so schnell auskühlt. Drüber kommt die leichte Weste „Polyfill Vest“ (79,99 Euro), die winddicht und wasserabweisend ist und durch Mesh-Einsätze im Schulterbereich uneingeschränkte Beweglichkeit garantiert; Reflektoren am Rücken sorgen für gute Sichtbarkeit, wenn draußen schon die Sonne untergeht. Die Weste ist mit einer Kunstwattierung gefüllt, nicht mit Daunen; „Daunen fallen bei Nässe zusammen und verlieren ihre Wärmekraft, die Kunstwattierung nicht“, erklärt Merle Gaulke, 24, Fachfrau von INTERSPORT Borgmann.
Laufhose, Laufshirt, Laufjacke für den Herrn: Alles von Gore: Die Laufhose „Essential Tight“ (79,99 Euro) besteht aus extrem flexiblem Gewebe und hat am unteren Ende der Hosenbeine Reißverschlüsse, die man aufziehen kann, um leichter in die Laufschuhe zu schlüpfen. „Die Hose ist außerdem mit strategisch angesetzten Flachnähten gefertigt, durch die sich der Läufer gut in der Hose bewegen kann und in die Reflektoren eingearbeitet sind, so dass man ihn auch bei Dunkelheit noch erkennen kann“ , sagt Gaulke. Das neongelbe Funktionsshirt „Mythos 6.0“ (49,99 Euro) verfügt über sogenannte Raglannähte: das sind ganz flache Nähte, die aus dem Halsloch bogenförmig ins Armloch laufen und so die Passform des Shirts erhalten, das jede Bewegung des Oberkörpers mitmacht. Die „Mythosjacke“ (199,99 Euro) ist eine sogenannte „Windstopperjacke“ , die zusätzlich wärmt und vor brachialen Böen schützt; gearbeitet ist sie aus wasserabweisendem „Soft Shell“-Stoff mit einer schönen weichen harmonischen Haptik.
Laufschuh für die Dame: „Der ,Gel-Cumulus 17' Laufschuh von Asics (139,99 Euro) hat eine leichte elastische Mittelsohle und verfügt über dämpfende Gel-Elemente auf Silikonbasis im Vorfuß und in der Ferse“ , erläutert Michael Froesa, 39, Fachmann von INTERSPORT Borgmann. Der Großzehenbereich dieses luftdurchlässigen, atmungsaktiven Schuhs ist besonders stabil, was für mehr Kraft beim Abdruck sorgt; dank der Flexkerben an der Außensohle wird der Fuß zudem geführt und somit der gesamte Laufstil effizienter. Der Rückund Vorfußaufbau ermöglicht überdies einen effektiven und dynamischen Schrittzyklus. „Der Schuh ist besonders für Einsteiger gut geeignet“, so Froesa, „wer keinen Wald oder Park vor der Tür hat, kann mit dem Cumulus völlig problemlos auf Asphalt laufen.“
Laufschuh für den Herrn: Ein Laufschuh, der dem „Natural-Running“ entspricht, soll dem Läufer das Gefühl geben, nicht in einem Hightech-Schuh unterwegs zu sein, sondern barfuß. Ein solcher Schuh ist der „fuzeX“ von Asics (129,99 Euro). „Der Höhenunterschied von der Ferse bis zum Vorfuß beträgt hier nur acht Milimeter und ist zwei Milimeter niedriger als bei einem herkömmlichen Laufschuh“, so Froesa. „Der Läufer profitiert somit von einem direkteren Bodengefühl und einem sicheren Laufstil: Je flacher der Fuß im Schuh steht, desto stabiler ist das Gelenk.“ Dank der Technologie der Sohle, die durch leichtes fuzeGEL gedämpft ist, ist der fuzeX ein verlässlicher Begleiter für Langstrecken; Sichtfenster im Fersenbereich geben den Blick auf das fuzeGEL frei.
Kompressionsstrümpfe für die Dame und den Herrn: Die „Run Socks 2.0“ von Cep (49,95 Euro) bestehen zu 85 Prozent aus Polyamid und zu 15 Prozent aus Elasthan und sind im Prinzip für Läufer unverzichtbar. „Die eng anliegenden Socken transportieren den Sauerstoff vom Herzen schneller und flüssiger in die Wadenmuskulatur und wieder zurück“, erklärt Froesa. Am Fuß ist der Stoff des Strumpfes etwas dicker ausgearbeitet, so dass der Strumpf den Fuß zusätzlich polstert. Wer noch nie Kompressionsstrümpfe beim Laufen anhatte, für den wird das Tragefühl zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sein, denn der enge Strumpf übt einen gewissen Druck auf die Wade aus. Das ist beim Laufen aber schnell vergessen und hat neben einer verbesserten Durchblutung auch noch einen weiteren Vorteil: dieser Strumpf ist wirklich rutschfest!
GPS-Uhr für die Dame und den Herrn: Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal: Die GPS-Uhr „Runner 2 Cardio + Music“ von TomTom (249,99 Euro) verfügt über GPS-Tracking zur Erfassung von Geschwindigkeit, Tempo, Distanz, Zeit und verbrannten Kalorien, mit einem 24-Stunden Aktivitäts-Tracking, das jeden gelaufenen Schritt, jede aktive Minute und alle verbrannten Kalorien registiert. Die Uhr misst außerdem die Herzfrequenz über das Handgelenk, und, besonders schön: Ins Gerät integriert ist ein MP3-Player mit Speicherplatz für über 500 Songs, die man sich beim Laufen per Kopfhörer geben kann, der per Bluetooth mit der Uhr verbunden ist. Den Kopfhörer kann man extra kaufen oder gleich zusammen mit der Uhr bestellen – dan kostet die „Runner 2 Cardio + Music“ 299,99 Euro. Langläufer aufgepasst: Die Akkulaufzeit liegt bei fünf Stunden. Auf geht’s!
INTERSPORT Borgmann, Königstraße 78, 47798 Krefeld, geöffnet mo. bis sa. 10 bis 19 Uhr, Tel.: 02151 – 3699760, www.intersport-borgmann.de