Im kalten, grauen Winter sehnen wir uns nach Ruhe und Wärme. Ein Ort, der in dieser Jahreszeit gerne besucht wird, ist die Saunaanlage. Durch zahlreiche Entspannungsmöglichkeiten und unterschiedliche thematische Ausrichtungen können wir dem Alltag dort für ein paar Stunden entfliehen und uns in eine andere Welt entführen lassen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die größten Saunen rund um Krefeld vorstellen und wertvolle Tipps für ein gesundes Schwitzen geben.
Das moveo hat nachgefragt: Warum ist der Saunagang so gesund für den Menschen und was passiert eigentlich währenddessen in unserem Körper?
„Die Temperatur der Haut kann in der Sauna um bis zu 10 Grad, die Körpertemperatur um 1 Grad bis 2 Grad steigen, also ähnlich stark wie bei Fieber. Darauf reagiert der Körper mit einer Aktivierung der Abwehrmechanismen, die Stoffwechselprozesse werden verstärkt, der Puls steigt um bis zu 50 Prozent, die Atemfrequenz wird beschleunigt und die Muskulatur entspannt sich. Die Temperaturzunahme versucht der Körper durch Schweißproduktion auszugleichen. Die Haut entnimmt hierfür notwendige Körperflüssigkeit aus den Blutgefäßen, die hierdurch bedingte ‚Eindickung‘ des Blutes wird durch Entziehen von Flüssigkeit aus der Muskulatur und dem Fett- und Bindegewebe ausgeglichen. Dabei werden aus diesen Geweben auch Stoffwechsel-Abfallprodukte ins Blut ausgeschwemmt, die dann über die Nieren entsorgt werden können. Dieser Prozess stellt die Entschlackung dar. Gleichzeitig kommt es in der Sauna zur Erweiterung der Blutgefäße, die zur besseren Durchblutung der Haut, aber auch der inneren Organe und des Bewegungsapparats führen. Nicht in die Sauna gehen sollten Personen, die unter schwer einstellbarem Bluthochdruck, Erkältung, Fieber, Krampfanfällen, ernsthaften Herz-, Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen, Venenleiden sowie Hauterkrankungen leiden. Auch bei akuten Entzündungen sollte die Sauna unbedingt gemieden werden.“
Dr. Andreas Schwalen ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin im Alexianer Krefeld