Lange Schreibtischtage gefolgt von gemütlichen Couchabenden und wenig Zeit für Sport –wenn der Körper unter den Alltagsgewohnheiten leidet, rostet er ein: Die Folge sind Hüftprobleme, Rückenschmerzen, Gelenkprobleme und Haltungsschäden. „Das lässt sich ganz leicht beobachten: Viele Leute gehen gebeugt, der Gang ist nicht mehr aufrecht“ , erklärt Physiotherapeut Michael Bauer. „In unserem Studio arbeiten wir genau dagegen an: Der Milonzirkel und das EMS stärken die Muskulatur, durch den Five-Geräteparcours wird der Körper gegen seine Gewohnheiten gestreckt und trainiert. Wir fungieren als Haltungsbauer.“ Mit dem gleichnamigen Studio hat sich der 34-jährige Krefelder im Mai auf der Oberstraße in Uerdingen selbstständig gemacht. Der brandneue Milonzirkel verspricht schnellen Muskelaufbau. „Das Milonkonzept ist kein neues, ich bin aber davon überzeugt, dass es das einfachste, sicherste und effektivste Training ist“ , erklärt der Studioinhaber. In nur 35 Minuten zwei Mal in der Woche werden alle Körperpartien durch geführte Bewegungen gestärkt. Durch die Chipkarte im Gerät, die alle persönlichen Werte speichert, bleibt das Trainingsziel immer fokussiert. Ob zur Gewichtsreduzierung, zur Stoffwechselanregung, als Bekämpfung gegen Rückenschmerzen, wer zu den Haltungsbauern kommt, kann ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. „Als ausgebildeter Physiotherapeut praktiziere ich nicht nur hier, sondern ich kann auch entsprechend gut beraten“, so Bauer.
Einmalig in Krefeld ist dabei der Five-Geräteparcours, den Bauer seit der Eröffnung anbietet. An zehn Stationen wird im Zirkeltraining sechzig Minuten lang die Muskulatur gestreckt und in die Länge gezogen. „Ich habe den Erfolg des Konzeptes hier im Studio erlebt“ , erinnert sich der Krefelder. „Ein junger Mann kam mit Anfang Zwanzig mit einem Bandscheibenvorfall zu mir und konnte sich kaum bewegen. Nach einer Anwendung von Five war die Mobilität auf einmal wieder da. Es war kein Problem mehr, die Füße mit den Händen zu erreichen.“ Einmal im Jahr übernimmt die Krankenkasse 80 Prozent der Kosten für den achtteiligen Kurs, die Beantragung regeln die Haltungsbauer persönlich. „Das einzige, was wir nicht liefern können, ist der Mut, die eigene Vitalität anzugehen“ , sagt Michael Bauer und lacht. „Wer es aber einmal zu uns schafft, den unterstützen wir solange, bis er sich wieder wohlfühlt.“
die haltungsbauer – physiotherapie und fitness, Inhaber: Michael Bauer, Oberstraße 45, Krefeld-Uerdingen. Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Probetraining: Telefon 02151 53 17 216, www.die-haltungsbauer.de