Schon wenn man das Cafe Kosmopolit durch die alte, schwere Holztür betritt wird klar: hier ist der Name Programm! Die Räumlichkeiten - ursprünglich ein Lager einer Caferösterei - und der Garten lassen Urlaubserinnerungen wach werden. Sitzt man im Garten oder an einem der großen Fenster nach draußen, so fühlt man sich auch wie im Urlaub, denn die Lage in einem Hinterhof der Innenstadt sorgt für Ruhe und die Düfte aus der Küche lassen einen in die weite Ferne schweifen: die beiden Köche aus Kempen und Sri Lanka zaubern eine Speisekarte, die überall auf der Welt zu Hause ist. In Indien, Nordafrika, dem Mittelmeerraum; vegetarisch oder mit Fleisch: hier findet jeder Gaumen Genüsse aus aller Welt! Zusätzlich zur Speisekarte gibt es noch Monatsspecials mit Gemüse der Saison, wie zum Beispiel Pfifferlinge im Sommer. Die Inhaber, ein Mutter-Sohn-Gespann, Vera und Emad Goossens, haben Ende 2007 mit der Philosophie eröffnet, kein reines Speiselokal zu sein. Auch Gäste, die nur auf ein Glas Wein im Garten sitzen möchten, sind willkommen: ein großes Bücherregal lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Die Räumlichkeiten sind ideal für geschlossene Gesellschaften bis 100 Personen. Bei gutem Wetter kann auch im verwunschenen Garten gefeiert werden.

Besonders stolz ist Emad Goossens auf die außergewöhnliche Auswahl an zirka 300 Spirituosen: „Hier findet jeder sein Urlaubsgetränk wieder“ , verspricht er und zeigt Raritäten wie einen Likör aus Bolivien mit Kokablättern, einen Pfefferbrand oder chilenischen Pisco. Eine ideale Bar für Kosmopoliten also – und für alle, die es werden wollen! Für moveo hat sich das Team des Cafe Kosmopolit ein sommerliches Rezept ausgedacht, das leichte Sommerküche mit gesunder und schneller Zubereitung kombiniert. Das fettarme Rezept und der Verzicht auf Kohlenhydrate machen das Gericht zum perfekten Begleiter eines lauen Sommerabends. 

Lachs und mediterranes Gemüse in Pergamentpapier

Für 4 Personen:

800g mediterranes Gemüse (Zucchini, Paprika, Fenchel, etc.)

4 Lachsfilet à 200g

4 kleine Zweige Thymian

1 Zitrone

8 Kirschtomaten

40g Pinienkerne

Basilikum

Salz, grober Pfeffer

Olivenöl

4 Bögen Pergamentpapier

Das klein geschnittene Gemüse (außer Kirschtomaten) in etwas Olivenöl in der Pfanne kurz garen. Pergamentpapier in der Mitte mit Olivenöl bepinseln und darauf das vorgegarte Gemüse legen. Mittig das Lachsfilet auf das Gemüse setzen, mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Das Papier zu Päckchen falten und gut verschlossen bei 180°C für ca. 12 Minuten garen. Währenddessen Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und Basilikum hacken. Kirschtomaten halbieren, pfeffern und salzen und die restlichen 5 Minuten der Backzeit im Ofen mit schmoren lassen. Die Tütchen aus dem Ofen nehmen, auf dem Teller öffnen und mit Pinienkernen und gehacktem Basilikum bestreuen. Mit den Kirschtomaten und einer Scheibe Zitrone anrichten. Dazu passt ofenfrisches Ciabatta.

Cafe Kosmopolit, Lindenstraße 7 , 47798 Krefeld, Tel.: 0171/6860909, www.cafe-kosmopolit.de
Öffnungszeiten: 17-24 Uhr, warme Küche von 18-23 Uhr. Eine Tischreservierung ist unbedingt empfehlenswert!