Der grüne Untersuchungsraum, das orangefarbene Behandlungszimmer, der freundliche Wartebereich - die neueröffnete, barrierefreie Kinderarztpraxis an der Leyentalstraße ist modern, frisch und kindgerecht eingerichtet. Hier ist nichts von Angst, Enge oder schweren Krankheiten zu spüren. Und hier sind vier Ärzte, die sich Zeit für ihre Kleinen und großen Patienten (bis 18 Jahre) nehmen. Am 1. Dezember 2014 eröffneten die Kinder- und
Jugendmediziner Dr. Sebastian Wirth, Dr. Robert Primke, Dr. Natascha Desai und Dr. Alexander von Stülpnagel ihre Gemeinschaftspraxis. Der Krefelder Dr. Wirth, der vorher in seiner Praxis am Dionysiusplatz allein arbeitete, freut sich: „Ich habe jetzt einfach mehr Zeit für die Gespräche und Behandlungen.“ Insbesondere auch für die vielen asthmakranken Kinder und Jugendlichen.
Bisher war der sportliche Kinderarzt der einzige Facharzt für Kinderpneumologie in Krefeld und sein Wartezimmer schon morgens um 8 Uhr überfüllt. Jetzt konnte er mit seinem Kollegen Primke einen zweiten Lungenfacharzt ins Boot holen. Eine große Hilfe, denn gerade die Erkrankungen der Atemwege haben bei Kindern massiv zugenommen. „Zehn bis fünfzehn Prozent der Kinder erkranken an Asthma, es ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern“, erklärt Dr. Primke. Um ihnen zu helfen, sind die Mediziner in ihrer Praxis bestens ausgestattet: mit einem hochmodernen Ganzkörperbodyplethysmographen zur Lungenfunktionstestung, einem professionellen Laufband zur Belastungstestung, sowie EKG und Ultraschallgerät zur erweiterten Diagnostik. Aber das ist nur die eine Seite. Einen wesentlichen Bestandteil machen die Aufklärung im persönlichen Gespräch, die richtige Therapie-Einstellung und das Asthma-Training aus, das die Mediziner ihren Patienten und deren Angehörigen anbieten. Dr. Wirth erklärt die Bedeutung des Trainings: „Betroffene Kinder und Eltern erfahren mehr über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Asthmas. Das Kind übt unterschiedliche Atemtechniken und lernt, wie es sich im Notfall verhalten kann. Es bekommt dadurch mehr Sicherheit im Umgang mit seiner Erkrankung.“
Ein weiterer Schwerpunkt der pneumologischen Sprechstunde ist die Allergiediagnostik und Behandlung mittels Hyposensibilisierung sowie die Neurodermitisbehandlung. Natürlich werden aber auch alle anderen Kinderkrankheiten behandelt, Vorsorgeuntersuchungen gemacht oder auf psychische Probleme der Heranwachsenden eingegangen. „Und die haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“ , behauptet Dr. von Stülpnagel, der viele Jahre am Ostwall praktizierte und bis zu seinem Ruhestand im April in der neuen Praxis mitarbeitet. Er erklärt: „Ich habe beobachtet, dass immer mehr Eltern mit ihrem Kind in die Sprechstunde kommen, weil es Probleme in der Schule oder mit dem Lehrer hat. Wir führen dann lange Gespräche und versuchen, die Ursachen dafür zu finden.“ Deshalb ist es den vier Pädiatern auch besonders wichtig, neben den Untersuchungen und Behandlungen viel Zeit für ihre jungen Patienten zu haben.
Kinderarztpraxis Leyental, Leyentalstraße 78 b, 47799 Krefeld, Tel: 02151/801020 od. 800820, www.kinderarzt-krefeld.de