Nach vielen Jahren des massiven Fleisch- und Massenkonsums besinnen sich immer Menschen auf eine bewusste Ernährung. Es kommt nicht mehr darauf an, dass der Teller ordentlich gefüllt ist, sondern dass das Essen gesund, bekömmlich, kalorienarm und natürlich geschmackvoll ist. Und das bietet Lokini in ihrem indischen Restaurant „Namaste“ , das 2009 als bestes asiatisches Restaurant in NRW ausgezeichnet wurde. Hier fühlt sich jeder sofort wohl, wenn er von der hübschen Gastgeberin im bunten Sari mit dem indischen Willkommensgruß „Namaste“ empfangen wird. 

Als Lokini vor zehn Jahren mit ihrem Vater und Ehemann das indische Restaurant am Dionysiusplatz eröffnete, ahnte sie nicht, wie erfolgreich sie damit sein würden. Die Inhaberin: „Es war ein Risiko, aber es hat sich gelohnt! Unsere Tische sind immer belegt und wir haben so viele Stammgäste, die nicht mehr sagen, sie gehen indisch essen, sondern sie sagen: Wir gehen zu Lokini!“ Sie ist für den Service zuständig, ihr Vater für die Gerichte. Und die sind eine wirklich große Bereicherung für die Krefelder Küche! Das vegetarische Tinda Panjabi, das feurige Duck oder das traditionelle Tandoori Chicken sind einfach köstlich! Auch für Vegetarier ist das „Namaste“ ein Eldorado, mit seitenlangen Angeboten an fleischlosen Gerichten, die auch vegan bestellt werden können. Die indische Küche gilt übrigens als besonders gesund: So sind die typischen Gewürze wie Ingwer heilend bei Migräne und Bronchtis, Kardamon bei Verdauungsstörungen und Kurkuma bei Gallen- oder Nierenleiden.Und damit Sie auch zu Hause etwas gesundes Indisches kochen können, hat sich Lokini ein ayurvedisches Rezept für Sie überlegt. Die Zutaten erhalten Sie in jedem asiatischen Lebensmittelgeschäft.

LOKINI‘S AYURVEDA SCHOTEN
200 g Okraschoten (Stiel abschneiden)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Ein 2 cm großes Stück Ingwer, gerieben
2 TL Ghee (oder Butter)
1 TL Garam Marsala
½TL Salz
¼TL Kurkuma
¼TL Bockshornkleesamen
200 ml Kokosmilch

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und mit Ghee (bzw. Butter) goldbraun braten. Okraschoten, Ingwer, Garam Marsala, Kurkuma, Salz und Bockhornkleesamen dazugeben. Alles zusammen fünf Minuten anbraten und mit Kokosmilch ablöschen. Mit Basmati-Reis servieren. Lokini: „Okraschoten sind kalorienarm, enthalten viel Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine. Der regelmäßige Verzehr von Okraschoten hat gesundheitsfördernde Kräfte.“

Restauant Namaste, Dionysiusplatz 10, 47798 Krefeld, Tel. 02151/29120